311.290 (20W) History of Mathematics
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- LV Nummer Südostverbund MAI03001UL
- Course title german Geschichte der Mathematik
- Type Lecture
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 99
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 01.10.2020
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Lernergebnis laut Curriculum: Absolvent/innen verfügen über Kenntnisse der Entstehungsgeschichte mathematischer Begriffe und Lehrsätze und können auf wichtige ideengeschichtliche Konzepte zurückgreifen.
Lernergebnisse (Details): Kenntnis der wichtigen Stationen der Entwicklung der Mathematik in verschiedenen Kulturen von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Einsicht in das Gewordensein von Mathematik als kulturelles Artefakt und in ihre engen Verbindungen zu anderen Wissensbereichen sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Diese Lehrveranstaltung findet im "flipped classroom"-Modus statt, dabei wechseln sich jeweils 2 asynchrone Online-Einheiten (Video, Text, kleinere Übungsaufgaben) mit einer synchronen ab. Die synchrone Einheit dauert 120 Minuten und teilt sich (nach Bedarf) flexibel in einen Repetitoriums-Teil (mit anwesendem LV-Leiter) und einen Tutoriums-Teil (studentisch betreut) auf. Bei diesen Terminen sollen vor allem historische Rechen- und Beweisverfahren geübt und Fragen zum Stoff der Online-Einheiten geklärt werden.
Course content
Die Mathematik und ihre Entwicklung, beginnend mit den frühen Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien) bis etwa zur frühen Neuzeit.
Die Lehrveranstaltung ist in vier inhaltliche Blöcke gegliedert:
- Frühe Hochkulturen (Mesopotamien, Ägypten), Ethnomathematik
- Antikes Griechenland / Rom
- Entwicklungen in den nah- und fernöstlichen Kulturen bis zum Mittelalter (insbes. Indien, China)
- Mittelalterliche und frühneuzeitliche Mathematik in Europa (auf den Gebieten Arithmetik & Algebra, Analysis, voraus. Stochastik)
In allen historischen Perioden wird ein Schwerpunkt die Entwicklung der Begriffe, Methoden und Zeichensysteme sein, sowie soweit möglich eine Einbettung in die allgemeine wissenschaftliche und soziale Entwicklung (Querverbindungen).
Prior knowledge expected
Mathematische Grundkenntnisse im Umfang des Maturastoffes
Literature
Dunham, W. (1991). Journey through genius: The great theorems of mathematics. New York: Penguin Books.
Joseph, G. G. (2010). The Crest of the Peacock. Non-European Roots of Mathematics (Third Edition). Princeton: Princeton University Press.
Kaiser, H. & Nöbauer, W. (2006). Geschichte der Mathematik für Schule und Unterricht (3. Aufl., Nachdr). Wien: öbv & hpt.
Katz, V. J. (2009). A history of mathematics: An introduction (3. ed.). Boston: Addison-Wesley.
Peiffer, J. & Dahan-Dalmédico, A. (2014). Wege und Irrwege – eine Geschichte der Mathematik (Reprint d. Originals von 1994). Basel u. a.: Springer.
Wußing, H. & Alten, H.-W. (2009). 6000 Jahre Mathematik. Von den Anfängen bis Leibniz und Newton. Eine kulturgeschichtliche Zeitreise. Berlin: Springer.
Weitere Lektüre in der Lehrveranstaltung
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Sollte es in einem der Prüfungszeiträume nicht möglich sein, schriftliche Prüfungen in Präsenz durchzuführen, so kann an deren Stelle eine kombinierte, digitale Prüfung (mit elektronisch-schriftlichem und anschließendem mündlichen Teil) treten. In diesem Fall werden Studierende rechtzeitig über die geänderte Modalität informiert.
Examination methodology
Schriftliche Prüfung (90 Minuten), Ausnahmen s. COVID-19 Ausnahmeregelung
Examination topic(s)
Fragen zum Stoff der Lehrveranstaltung, die sich auf historische Kenntnisse, Rechen- und Beweisverfahren beziehen und teilweise in geschlossener Form (MC, Lückentexte), teilweise in offener Form abgefragt werden können. Via Moodle erfolgt rechtzeitig eine genauere Einschränkung der Prüfungsthemen.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Korrektheit der Lösungen, Nachvollziehbarkeit der Argumentationen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAI.003 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendung und Reflexion
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Mathematics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 406, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Schulmathematik (LM 2.5.)
(Compulsory subject)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schulmathematik (LM 2.5.)
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
-
15.2 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 5. Semester empfohlen
-
15.2 Geschichte der Mathematik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Technical Mathematics
(SKZ: 201, Version: 12W.2)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Grundlagen Mathematik
(Version: 16W.1)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory subject)
-
Geschichte der Mathematik (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
- 311.290 History of Mathematics (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Geschichte der Mathematik (
0.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Mathematik im Kontext
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 311.290 VO Geschichte der Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)