313.168 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAE03002UL
- LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können
- fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
- fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung
Inhalt/e
Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie
Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Methoden/Inhalte:
- schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
- beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde
Prüfungsmethode/n
PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV
Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :
- rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
- Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
- grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Sommersemester 2020
- 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018