313.168 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
MAE03002UL
LV-Titel englisch
Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
14 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
  • fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung

Inhalt/e

Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie

Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Methoden/Inhalte: 

  • schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
  • beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde

Prüfungsmethode/n

PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV

Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :

  • rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
  • Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
  • grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)