313.168 (21S) Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund MAE03002UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 14 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden können

  • fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
  • fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung

Course content

Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie

Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht

Prior knowledge expected

Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Methoden/Inhalte: 

  • schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
  • beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde

Examination methodology

PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit

Examination topic(s)

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV

Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :

  • rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
  • Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
  • grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Compulsory subject)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2 (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Compulsory subject)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2 (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Compulsory subject)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2 (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)