313.168 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 16:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
MAE03002UL
LV-Titel englisch
Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
14 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
  • fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung

Inhalt/e

Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie

Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf. 

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Methoden/Inhalte: 

  • schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
  • beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde

Prüfungsmethode/n

PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV

Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :

  • rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
  • Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
  • grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Pflichtfach)
      • MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.168 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)