525.303 (21S) Themen der Literaturwissenschaft: Prosatexte des 20. Jahrhunderts
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEC03001UL
- LV-Titel englisch Themes concerning science of literature: short stories, 20th century
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Weiterentwicklung der Fähigkeit zur Analyse komplexer Textstrukturen und zum Erkennen ihrer jeweils autor- und epochenspezifischen Charakteristika.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Von Fragen der Seminarleiterin vorstrukturierte gemeinsame Textanalyse im Plenum, ergänzt durch Kurzreferate der Studierenden (15-20 Min.)
Gemeinsame wöchentliche Online-Sitzungen mit BigBlueButton/Classroom auf Moodle.
Inhalt/e
Ausgehend von exemplarischen Prosaminiaturen von Franz Kafka und Robert Musil sowie von Günter Kunert und Brigitte Kronauer, wird sich diese Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig auf das facettenreiche Spektrum deutschsprachiger Prosa von 1900 bis 1940 konzentrieren, um durch genaue Werkanalysen das reflexive Potential und die narrative Gestaltung der Texte zu erhellen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Frage, auf welche Weise moderne Identitätskrisen in der Prosa Ausdruck finden: in spannungsreichen Geschlechterkonstellationen ebenso wie in Sprachskepsis oder pathologischer Symptomatik.
Als mögliche Basis für die gemeinsame Arbeit schlage ich folgende Texte vor (konkrete Auswahl gemeinsam mit den Studierenden zu Semesterbeginn): Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief [des Lord Chandos] (Reclam 18034). Thomas Mann: Enttäuschung. Tristan (Fischer 9439). Mario und der Zauberer (Fischer 9441). Gottfried Benn: Gehirne (Reclam 9750). Georg Heym: Der Dieb (Text als Scan). Arthur Schnitzler: Fräulein Else (Reclam 18155). Spiel im Morgengrauen (Reclam 18428). Stefan Zweig: Der Amokläufer (Reclam 19556). Schachnovelle (Reclam 18933). Robert Musil: Das Fliegenpapier. Hasenkatastrophe. Triedere. In: Nachlass zu Lebzeiten (Reclam 18990). Franz Kafka: Eine kaiserliche Botschaft. Auf der Galerie. Die Sorge des Hausvaters. Ein Hungerkünstler. Das Urteil. In: Die Erzählungen (Fischer 13270).
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkurs und Wissenschaftliche Arbeitstechniken sollen bereits absolviert sein.
Literatur
Kafka-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Hrsg. von Manfred Engel und Bernd Auerochs. Stuttgart/Weimar 2010. - Schnitzler-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Hrsg. von Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas und Michael Scheffel. Stuttgart/Weimar 2014. - Thomas-Mann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Hrsg. von Andreas Blödorn und Friedhelm Marx. Stuttgart/Weimar 2015. - Stefan Zweig Handbuch. Hrsg. von Arturo Larcati, Klemens Renoldner und Martina Wörgötter. Berlin/Boston 2018.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Sorgfältige Textlektüre + regelmäßige Anwesenheit + aktive Beteiligung an den Plenumsdiskussionen + Kurzreferat (ca. 15-20 Min.) + Seminararbeit (ca. 15 S.)
Prüfungsinhalt/e
Sorgfältige Textlektüre + regelmäßige Anwesenheit + aktive Beteiligung an den Plenumsdiskussionen + Kurzreferat (ca. 15-20 Min.) + Seminararbeit (ca. 15 S.)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
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Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
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DEC.003 Themen der Literaturwissenschaft (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 525.303 Themen der Literaturwissenschaft: Prosatexte des 20. Jahrhunderts (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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DEC.003 Themen der Literaturwissenschaft (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2023
- 525.304 PS Themen der Literaturwissenschaft: Narrative Psychologie bei Arthur Schnitzler und Stefan Zweig (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 525.304 PS Themen der Literaturwissenschaft: Der Reim (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 525.303 PS Themen der Literaturwissenschaft: Autorschaft (2.0h / 3.0ECTS)