522.111 (21S) Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEP01007UL
- LV-Titel englisch Stagings and Fictions of Authorship – from the 19th Century to today
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Methoden-Kenntnisse (Literatursoziologie, Schreibprozessforschung, Inszenierungspraktiken)
- Fähigkeit, sie auf literarische Texte und begleitende Paratexte sowie Aktionen des Literaturbetriebs anzuwenden, um Autor- und Autorschaftsinszenierungen analysieren zu können
- Anwendung auf exemplarische 'Fälle' vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- gemeinsame wöchentliche Online-Sitzungen mit BigBlueButton/Classroom auf Moodle
- Präsentationen und Einführungen durch die Lehrenden
- Referate der Studierenden, die von den Lehrenden gecoacht werden, und Einbeziehung des Plenums
- gemeinsame Analysen und Diskussionen im Plenum
- Aufzeichnung jeder Sitzung, die ca. 1-2 Stunden nach Sitzungsende auf Moodle konsultierbar ist
- vorbereitende selbstständige Lektüre der Studierenden
Inhalt/e
Als Roland Barthes den „Tod des Autors“ in den 1960er Jahren verkündete, war das ein Skandal. Schließlich gibt es sie ja, die Autoren und Autorinnen. Die Fixierung auf den Autor, die Autorin und deren sog. ‚Intention‘ – wogegen Barthes anschrieb – ist überhaupt erst im 18. Jh. entstanden, ausgelöst durch die Genieästhetik, das Auftauchen des ‚freien‘ Schriftstellers und die Entfaltung des literarischen Markts.
Schreiben ist eine Handlung, die dann bei der Buchpublikation als Performance vor das Publikum tritt – und mit ihr der Autor, die Autorin. Das Buch als Bühne. Wir fragen uns: Was ist Inszenierung? Welche Typologien und Kategorien von Autor- und Autorschaftsinszenierung gibt es bereits? Welche Rolle spielt dabei Pierre Bourdieus Habitus-Konzept oder die posture nach Jérôme Meizoz? Welche Schreib- und Publikationsstrategien gibt es? Wie inszenieren sich Autorin und Autor selbst und ihr Schreiben? Welche Akteure und Akteurinnen sind hier noch im Spiel? Dies wird anhand von konkreten Beispielen gemeinsam erarbeitet, die vom 19. Jh. bis in die Gegenwart reichen, von Goethe bis zu Josef Winkler.
Erwartete Vorkenntnisse
LV „Textanalyse“ und/oder „Textinterpretation“ sind von Vorteil. Im Zweifel bitte melden bei anke.bosse@aau.at.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
Literatur, Merkblätter, Arbeitsaufgaben und Materialien zu den Referaten werden auf Moodle bereitgestellt.
Lesen Sie vorbereitend vor der ersten Sitzung Künzel: Einleitung zu Autorschaftsinszenierungen (auf Moodle: https://moodle.aau.at/course/view.php?id=30388). Sie erhalten eine Mail, sobald Sie für Moodle freigeschaltet sind.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Studierenden können zwischen zwei Möglichkeiten wählen: 1) Regelmäßige Anwesenheit zu den Sitzungen + gründliche Vorbereitung und aktive mündliche Teilnahme + gecoachtes Referat + schriftliche Ausarbeitung des Referats 2) Regelmäßige Anwesenheit zu den Sitzungen + gründliche Vorbereitung und aktive mündliche Teilnahme + Seminararbeit (ca. 30 S.) |
Prüfungsinhalt/e
- Qualität der mündlichen Mitarbeit
- Qualität des Referats und seiner schriftlichen Ausarbeitung bzw. der Seminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit
- Beiträge durch Fragen und Antworten, auch bei studentischen Referaten
- laufende Beobachtung und Beurteilung durch die Lehrenden
Referat, Seminararbeit
- ein ausführliches Merkblatt zu beidem steht ab der ersten Sitzung auf Moodle bereit
- Besprechung in den ersten beiden Sitzungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 506, Version: 19W.2)
-
Fach: Spezialgebiete des Fachs
(Pflichtfach)
-
DEP.001 Spezialgebiete der Literaturwissenschaft (
2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
DEP.001 Spezialgebiete der Literaturwissenschaft (
2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezialgebiete des Fachs
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF)
(Wahlfach)
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Neuere Deutsche Literatur (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Fach: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Wahlfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
-
1.1 Literaturwissenschaftliches Konversatorium oder Seminar (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.1 Literaturwissenschaftliches Konversatorium oder Seminar (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Pflichtfach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)
-
1.1 Vier Seminare Literaturwissenschaft (
0.0h SE / 32.0 ECTS)
- 522.111 Autorschaftsinszenierungen und -fiktionen vom 19. Jahrhundert bis heute (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.1 Vier Seminare Literaturwissenschaft (
0.0h SE / 32.0 ECTS)
-
Fach: Neuere Deutsche Literatur
(Wahlfach)