624.605 (20W) Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Preparatory course for programming
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 14 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Erweiterungsstudiums "Digitale Kompetenzen".
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung soll algorithmisches Denken und Grundlagen des Programmierens anhand ausgewählter Programmierumgebungen vermitteln und und wird als Vorlesung mit integrierten Übungseinheiten durchgeführt. Die Beurteilung über die erbrachte Leistung erfolgt durch eine abschließende schriftliche Prüfung.
Lehrmethodik
Angeleitetes Erarbeiten der Programmiergrundlagen durch die Studierenden mit ergänzenden Kurzvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters. Zur Beachtung: Die Lehrveranstaltung ist als Kombination aus Vorlesung und studentischen Übungen geplant. Die Mitnahme eines eigenen Laptops (vorzugsweise mit Windows-Betriebssystem) bzw. eines eigenen USB-Sticks ist daher sinnvoll und notwendig.
Inhalt/e
algorithmisches Denken, Übersetzung von Algorithmen in Programmiersprachen, Basisalgorithmen
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung versteht sich als "Erstkontakt" mit Algorithmen und dem Programmieren. Spezifische Vorkenntnisse werden daher nicht erwartet.
Literatur
Übungsskriptum (wird im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)
Intendierte Lernergebnisse
This course intends to introduce principles of algorithmic thinking, to provide programming-basics by making use of selected programming environments and to present a selection basic algorithms in the field of informatics.
Lehrmethodik
The course combines phases of lecturing and student-centered practical training. Hence it is recommended that students bring their private laptops (preferably with Windows operating system) Grading is based upon a final written exam.
Inhalt/e
algorithmic thinking, translation of algorithms into programming languages, basic algorithms
Erwartete Vorkenntnisse
As this course is meant to be a first approach to algorithmic thinking and programming, no specific prior knowledge is expectet.
Literatur
A script with numerous excercises will be available from the moodle-page associated with this course.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Online-Prüfung als Subsidiärvariante
Prüfungsmethode/n
Primärvariante: schriftliche Prüfung am/nach dem Ende der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Verstehen und Entwickeln von (einfachen) Algorithmen
Übersetzen von Algorithmen in Programmiersprachen unter Verwendung grundlegender Programmierkonzepte:
Variable, Kontrollstrukturen, einfache Datenstrukturen, Modularisierung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung der abschließenden schriftlichen Prüfung ist punktebasiert. Zur Benotung wird der folgende Beurteilungsschlüssel angewendet (Prozentangaben beziehen sich auf die zu erreichende Gesamtpunktezahl):
0% bis 48%: Nicht Genügend
49% bis 61%: Genügend
62% bis 74%: Befriedigend
75% bis 87%: Gut
mehr als 87%: Sehr Gut
Prüfungsmethode/n
written exam at/after the end of the course.
Prüfungsinhalt/e
understanding and developing (simple) algorithms
translation of algorithms into programming languages using basic concepts of programming:
Variables, control structures, simple data structures, modularization
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Grading of the final written exam is based upon the following scheme (percentages refer to the total score):
0% to 48%: "not sufficient" (5)
49% to 61%: "sufficient" (4)
62% to 74%: "satisfactory" (3)
75% to 87%: "good" (2)
more than 87%: "very good" (1)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Digitale Kompetenzen (ES)
(SKZ: 010, Version: 20W.2)
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Fach: Digitale Grundkompetenzen
(Pflichtfach)
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1.3 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 624.605 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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1.3 Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
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Fach: Digitale Grundkompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 624.605 VC Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 624.605 VC Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 624.605 VC Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung (2.0h / 3.0ECTS)