815.050 (21S) Organization laboratory

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
31.05.2021 10:00 - 21:00 Ossiachersee Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

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Lecturer
Course title german Organisationstraining
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 4.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 31.05.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Qualifikationsziele und Lerninhalte:

Das Organisationstraining / Organisationslaboratorium (OLab) nimmt das Thema Organisation experimentell in Angriff. Man lernt über Organisation, indem man sich organisiert, die eigene Organisation also entwickelt, beobachtet und verändert (experienced based learning). 

Organisationen sind komplexe soziale Systeme anonymer Kommunikation und sie sind einer Selbstreflexion schwer zugänglich.

Mit der Lernform „Organisationstraining“ werden verborgene Prozesse, die im organisatorischen Alltag meist durch operative Handlungsnotwendigkeiten verdeckt werden, reflexiv sichtbar gemacht und bearbeitet. Wechselseitige Wirkungskräfte zwischen Einzelpersonen, Gruppen und der Organisation selbst können von den Teilnehmenden erlebt und mitgestaltet werden. Dabei geht es um den Erwerb von Organisationsbewusstheit und das aktive Gestalten von Organisationsprozessen im Hier und Jetzt der sich entwickelnden Organisation. Entlang der in Seminar entstehenden Organisation, des Organisationsprozesses selbst und der Entscheidungskultur werden dieser Prozess und diese sich entwickelnde Organisation gleichzeitig zum Gegenstand des Lernens.

Teilnehmende sind Gestalter*innen der Organisation und gleichzeitig die Mitglieder der Organisation, die sie gestalten und reflektieren. Der Staff, die Gruppe der Lehrenden, ist selbst Subsystem der Organisation, am Prozess der Organisationsbildung mitbeteiligt, und unterstützt darüber hinaus die jeweils stattfindenden Prozesse durch Interventionen und Reflexionsangebote.

Die Veranstaltung hat immanenten Forschungscharakter. Der Forschungsprozess ist revolvierend prozessorientiert. Das Organisationstraining und die ablaufenden Prozesse sind Gegenstand laufender Selbstbeforschung und Erkenntnisgewinnung über das eigene System und den Entwicklungsprozess der Organisation.

Zu erwerbende Kompetenzen

Organisationskompetenz: Handlungs-, Steuerungs-, Prozess-, Interventions-, Design- und Forschungskompetenz in Organisationen;

Methodenkompetenz, Analyse von Organisation und Struktur, Verständnis von Organisationslogiken und -dilemmata, Organisationskulturanalyse.

Praxisrelevanz

Ob als Mitarbeitende, Führungskraft, Kund*in, Berater*in etc. – unser Leben wird größtenteils von Organisationen und den Umgang mit diesen bestimmt. Dabei haben wir nur selten Gelegenheit, Einblick hinter die Kulissen des organisatorischen Geschehens zu bekommen, die Eigenlogik des Systems „Organisation“ zu erkennen. In dieser Lehrveranstaltung wird Organisation mit ihren ‚Zumutungen’ an Individuen und Subsysteme (z.B. Gruppen) erlebt. Teilnehmende entwickeln Organisationsbewusstheit und damit ein besseres Verständnis für Organisationen.

Teaching methodology

  • Experienced-based and lab learning
  • Teamarbeit
  • Training von Analyse und Auswertung laufender Prozesse
  • Etablierung und Training von Selbstbeobachtungs- und Selbststeuerungsmöglichkeiten
  • Training von Prozesssteuerung, Moderation und Interventionsmethoden.

Course content

  • Erarbeitung eines Organisationsverständnisses über das Wesen von Organisationen und den Ablauf organisationaler Prozesse
  • Erkennen der Möglichkeiten und Grenzen struktureller Steuerung in Organisationen
  • Erkennen der Schnittstellen von Subsystemen und den damit verbundenen Organisationsphänomenen
  • Aufzeigen von Charakteristika und Eigenlogiken der jeweiligen Systeme und deren Widersprüche
  • Gestaltung von Kommunikationsstrukturen und Entscheidungsprozessen
  • Steuerung von direkter und indirekter Kommunikation
  • Umgang mit Mehrfachzugehörigkeiten in Organisationen
  • Reflektieren der eigenen Organisation: Grenzen und Möglichkeiten individueller Einflussnahme erkennen
  • Differenzieren zwischen Position, Funktion und Person in Organisationen
  • Unterschiedliche Ebenen von Führung in Organisationen (Vorgesetzte/r | Führungskraft | Leadership | Teamleadership) nachvollziehen können.
  • Erstellen von Organisationsanalysen und -diagnosen.
  • Interventionen in Organisationsprozessen erproben.

Prior knowledge expected

Es wird empfohlen, vorab eine gruppendynamische Trainingsgruppe zu absolvieren!

Literature

  • Argyris, Ch. &. Schön, D.A. (1999). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Klett-Cotta 
  • Baecker, D. (2009). Organisation als temporale Form. Ein Ausblick. In R. Wimmer, J. O. Meissner & P. Wolf (Hg.), Praktische Organisationswissenschaft (S. 258–288). Heidelberg: Carl-Auer.
  • Buchinger, K. (1997). Supervision in Organisationen. Den Wandel begleiten. Heidelberg: Carl Auer 
  • Baecker D. (1999). Organisation als System. Suhrkamp 
  • Crozier, M. &. Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Beltz 
  • Eisenbach-Stangl, I. 6. Ertl, M. (Hg.) (1997). Unbewusstes in Organisationen. Zur Psychoanalyse von sozialen Systemen. Facultas 
  • Duwe, D. (2016). Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit. Wiesbaden: Springer. 
  • Grossmann, R., Krainz, E., Oswald, M. (Hg.) (1995). Veränderung in Organisationen. Management und Beratung. Wiesbaden: Gabler 
  • Kinzel, Ch. (2002). Arbeit und Psyche. Konzepte und Perspektiven einer psychodynamischen Organisationspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Krainz, E. (2007). Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung. In: Falk, G., Heintel, P. Krainz, E. Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag,
  • Luhmann, N. (2001, 1984). Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp 
  • Parsons, T. &. Wenzel, H. (1994). Aktor, Situation und normative Muster. Ein Essay zur Theorie sozialen Handelns. Suhrkamp
  • Schein, E.H. (2000). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Edition Humanistische Psychologie, Köln 
  • Simon, F. B. (2009). Wurzeln der systemtheoretischen Organisationstheorie. In R. Wimmer, J. O. Meissner & P. Wolf (Hg.), Praktische Organisationswissenschaft (S. 40–57). Carl-Auer.
  • Weick, K.E. (1995). Der Prozess des Organisierens. Suhrkamp.

Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf

Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Durchgehende Anwesenheit und Mitwirkung erforderlich.

Schriftliche Bearbeitung des Prozesses unter Verwendung relevanter wissenschaftlicher Literatur. Detailinformationen erfolgen im Seminar.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Gemäß  AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2,  ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Subject: Social Competence and Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Organization Training ( 4.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Themenbereich "Interventionsforschung" (Compulsory subject)
      • Organisationslaboratorium ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Compulsory elective)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Compulsory elective)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Subject: Gruppen- und Organisationskompetenz (Compulsory subject)
      • 3.2 Organisationstraining ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 815.050 Organization laboratory (4.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.050 SE Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)