815.605 (21S) Moderation kleiner und großer Gruppen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Process Facilitation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 34 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.05.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Fachliche Kenntnisse über Grundlagen der Moderation sowie Do's and Dont's. Praktische Fertigkeiten bei der Moderationsumsetzung /-durchführung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Arbeitsform: Plenum, Arbeitsgruppen, individuelle Reflexion; Strukturiertes Seminar (Erfahrungslernen, Theorie-Inputs)
Inhalt/e
Am Ende dieser Lehrveranstaltung kennen die TeilnehmerInnen unterschiedliche Methoden der Moderation von kleineren und größeren Gruppen. Sie sollen dazu befähigt werden, unterschiedliche Formate wie zum Beispiel Teamklausuren, Plenarmoderationen oder Podiumsdiskussionen zu planen und durchzuführen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Moderationsform und jeweiligem Setting, sowie der Umgang mit unterschiedlichen sozialen Konstellationen. Die Veranstaltung behandelt:
Grundlagen der Moderation und Leitung von Meetings; Gruppengrößen (wann spricht man von einer Großgruppe und wann von einer Kleingruppe) und die Wahl der adäquaten Interventionsmittel; Brainstorming; Tipps und Tricks bei der Planung und Durchführung von Moderationen.
Erwartete Vorkenntnisse
Der Besuch der Einführungsveranstaltung SCOL wird empfohlen!
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Lehrveranstaltung findet zu den geplanten Zeiten virtuell statt. Die Anwesenheit bleibt weiterhin verpflichtend.
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit und schriftliche Arbeit.
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit und schriftliche Arbeit. Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder. Näheres zur Seminararbeit wird in der LV bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die Abgabe einer SE-Arbeit, die wissenschaftlichen Anforderungen (Zitierung undLayout) entspricht und Lerninhalte tiefgreifend darstellt.
Achtung: Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, hat das Fernbleiben von dieser ohne Abmeldung eine negative Beurteilung zur Folge. Abmeldungen müssen 7 Tage vor Beginn der LV erfolgen.
Gemäß AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2, ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
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Fach: Social Competence & Organizational Learning
(Wahlfach)
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22.3 Moderation (
0.0h KS / 3.0 ECTS)
- 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
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22.3 Moderation (
0.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence & Organizational Learning
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
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Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
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Moderation (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Moderation (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
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Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
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Moderation (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
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Moderation (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
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Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
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1.2 Moderation und Präsentation (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.605 Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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1.2 Moderation und Präsentation (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
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Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 815.615 SE Moderation - Parallele LV zu 815.605 SS 17 (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 815.605 SE Moderation kleiner und großer Gruppen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 815.605 SE Projektmanagement (2.0h / 2.0ECTS)