523.414 (20W) Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
LV-Titel englisch Literary Multilingualism in Austria and Slovenia
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 1 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.11.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ausgehend von der einführenden Lektüre theoretischer Grundlagentexte zum Thema "Literarische Mehrsprachigkeit" sollen Texte österreichischer und slowenischer AutorInnen (in Übersetzung und/oder Original) des 20. und 21. Jahrhunderts gemeinsam erarbeitet werden. 

Ziel ist die Sensibilisierung für konzeptuelle und analytische Fragestellungen, sowie die Fähigkeit, die Konzepte und Theorien auf aktuelle mehrsprachige, literarische Praxen  im Feld der Gegenwartsliteratur anwenden zu können. 


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Prüfungsimmante Lehrveranstaltung: aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme; Referat; Protokoll einer Exkursion; im Rahmen des Proseminarswird eine Proseminararbeit verfasst.

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenschlüssel:

50 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit 

20 Punkte für das Referat

30 Punkte für die Zusatzaufgaben/Mitarbeit (blended learning / Moodle)

Notenskala:

> = 87,5 sehr gut (1)

> = 75 gut (2)

> = 62,5 befriedigend (3)

> = 50 genügend (4)

< 50 nicht genügend (5)

Inhalt/e

Das Phänomen "Literarische Mehrsprachigkeit" ist in den letzten Jahren in den Fokus geistes- und kulturwissenschaftlicher Forschung gerückt. Literarische Mehrsprachigkeit scheint dabei kein Einzelfall zu sein, sondern alltägliche Normalität. Literarische Mehrsprachigkeit ist aber vielmehr als nur textinterne Phänomene wie etwa Sprachmischung oder Sprachwechsel,  sie ist auf allen Ebenen literarischer Kommunikation zu beobachten, auf der Ebene literatursprachlichen Handelns (auch Übersetzungen!), auf der Textebene, auf der Ebene der Textrezeption, sowie auf der Ebene der Vermittlung von Literatur (Roche/Schiewer 2017), ist also auch institutionell verankert. Österreich und Slowenien sind zwei historische Gebilde, die sich durch eine historisch gewachsene Mehrsprachigkeit auszeichnen. Gilt das auch für deren literarische Systeme? Die LV vermittelt einen Überblick über Geschichte, Praxis und theoretischen Grundlagen Literarischer Mehrsprachigkeit und beschäftigt sich mit den literaturwissenschaftlichen methodologischen Konsequenzen, die  daraus folgen. Ein besonderer Akzent wird auf die mehrsprachige literarische Praxis der Kärntner Slowenen gelegt.

Erwartete Vorkenntnisse

Slowenischkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung (In der LV wird mit Übersetzungen gearbeitet)

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

wird in der ersten Einheit und auf Moodle bekanntgegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


  • Anwesenheit zu allen Sitzungen, gründliche Vorbereitung, aktive mündliche Teilnahme
  • aktive Teilnahme an der Exkursion (Besichtigungen, Führungen …)
  • Referat / Präsentation
  • Verfassen einer Proseminararbeit
  • kleinere Übungsaufgaben


Prüfungsinhalt/e

Schriftliches Dossier (=Ergebnis der Übungsaufgaben)

Besuch einer literaturübersetzungsrelevanten Veranstaltung

Teilnahme an der Exkursion

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme

Erarbeiten der Grundlagen in Theoriesitzungen

Umsetzung der Lernergebnisse an auserwählten Beispielen in der Proseminarbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, PS / 6.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 3.9 Weitere Lehrveranstaltung aus Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO,PS / 6.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (WF) (Wahlfach)
      • Neuere Deutsche Literatur ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Pflichtfach)
      • 2.5 Wahlfach Neuere Deutsche Literatur ( 2.0h VK, PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuere Deutsche Literatur (Wahlfach)
      • 1.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Fach: Neuere Deutsche / Österreichische / Italienische Literatur; Letteratura tedesca / austriaca / italiana (Wahlfach)
      • 4.1 Deutsche / Österreichische Literatur und Kultur ( 0.0h VC,PS,VO / 6.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Wahlfach)
      • Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §10 Abs. 1 und 3) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) (Wahlfach)
      • Anderes Gebundenes Wahlfach I (lt. §9 Abs. 1 und 2) ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 523.414 Literarische Mehrsprachigkeit im österreichischen und slowenischen Kontext (2.0h PS / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet