220.655 (21S) Seminar zur Fachdidaktik

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2021 10:30 - 12:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
GSH07001UL
LV-Titel englisch
Specific Didactics
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
11.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Laufe des Semesters ist eine zweimalige Absenz erlaubt.

Für eine Aufnahme ins Seminar gelten die im Curriculum festgelegten Kriterien.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ausgehend vom Thema des Seminars, Vertiefung von Lernformen, sollen Studierende deren konkrete Umsetzung in der Praxis entwerfen. Dabei sollen sie auch moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung, Digitalisierung etc.) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.

Lehrmethodik

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters zu neuen Lernformen im Geschichtsunterricht werden gemeinsam Unterrichtsmodelle entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion bilden einen Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Fragen zur Vertiefung von Lernformen im Geschichtsunterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf drei Bereichen, dem bilingualen sowie dem interkulturellen Geschichtsunterricht und der Digitalisierung. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.

Erwartete Vorkenntnisse

Für Studierende nach dem Schema Lehramt alt ist der Abschluss des ersten Studienabschnitts Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.

Für Studierende nach dem Schema Lehramt neu gelten die im Curriculum festgelegten Kriterien für die Aufnahme in das Seminar.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Siehe dazu die Ausführungen unter Erwartete Vorkenntnisse.

Literatur

M. Barricelli - M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

M. Demantowsky - Ch. Pallaske (Hg.), Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin 2014.

E. Gentner, Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht, Frankfurt/Main 2019.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

M. Schlutow, Geschichte bilingual unterrichten. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge, Schwalbach/Taunus 2016.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Auf Grund von COVID-19 ergeben sich keinerlei Änderungen in puncto Prüfungsinformationen.

Prüfungsmethode/n

Die Präsentation eines Themas inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung, die fristgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie ein abschließendes Prüfungsgespräch sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die Vertiefung von Lernformen im Geschichtsunterricht.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die Mitarbeit im Seminar sowie das abschließende Prüfungsgespräch.

Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zur Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)