220.650 (21S) Methodological course for PPS 3

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2021 15:00 - 16:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSI06001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 13 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3) Einblicke in die Sonderformen der Sekundarstufe 2 (BAKIP, KTS etc.), die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie - vor allem - in die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung gewinnen.

Teaching methodology

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Sonderformen der Sekundarstufe 2, Leistungsbeurteilung, Erstellung von Arbeitsaufgaben etc.). Referate, Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen bzw. Konzepten inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung bis hin zur kompetenzorientierten Reifeprüfung, die Sonderformen der Sekundarstufe 2 sowie die fachdidaktische Auseinandersetzung mit konkreten Konzepten von Unterrichtseinheiten stehen inhaltlich am Programm.

Prior knowledge expected

Die fachdidaktischen Grundlagen, wie sie in der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik , den Lehrveranstaltungen zu den Methoden sowie im 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung erarbeitet wurden, sind Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung.

Curricular registration requirements

Es gelten die Voraussetzungen, wie sie im Curriculum festgehalten sind.

Literature

R. Rauh, Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/Main 2018.

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung - Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014. (Pflichtlektüre)

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Es sind keinerlei Änderungen nötig.

Examination methodology

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Konzipierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsfrage, Korrektur einer Vorwissenschaftlichen Arbeit etc.), die Präsentation eines fachdidaktischen Werks inklusive anschließender Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 3. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 3).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Erfüllung der Arbeitsaufträge, die Präsentation des fachdidaktischen Werks inklusive Diskussion, die Proseminararbeit sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik II (Compulsory subject)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.650 Methodological course for PPS 3 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Parallel-LV: Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)