220.113 (21S) Quellen zur Geschichte des Holocaust
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Sources of Holocaust History
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Der Kurs startet online, soll aber auf Präsenzmodus umgestellt werden, sobald das möglich ist.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der Quellensorten zur Geschichte des Holocaust und ihrer methodischen Probleme
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Diskussion, Referate, Präsentation von Quellen mit Papieren und Präsentationen
Inhalt/e
Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden zwischen 1933 und 1945 gilt als eines der am besten untersuchten Themenfelder der Geschichtswissenschaft. Obwohl sie noch nicht so weit zurückliegt, ist die Quellenüberlieferung zum Holocaust besonders stark fragmentiert. Das liegt vor allem am Bestreben der Täter, bei Kriegsende 1945 möglichst viele Beweise ihres Verbrechens zu beseitigen, aber auch den Schwierigkeiten der Verfolgten, ihre Erlebnisse dokumentarisch festzuhalten und diese Zeugnisse auch in die Nachkriegszeit zu retten. Inzwischen ist es gelungen, den größten Teil der überlieferten Quellen zu inventarisieren, z.T. auch leicht zugänglich zu machen.
Zu unterscheiden sind mehrere Typen an Quellen: Zunächst die amtlichen Dokumente der Täter, dann die Dokumentierung durch eine Vielzahl dritter Stellen wie der internationalen Diplomatie, der Presse oder anderer Zeugen, und besonders bedeutsam die – zahlenmäßig deutlich geringer überlieferten – Zeugnisse der Verfolgten. Darüber hinaus sind die ab 1945 entstandenen Zeugnisse zu nennen, wie Zeugenaussagen. Schließlich sind in den letzten Jahrzehnten auch zunehmend visuelle Quellen und die materielle Überlieferung wie Gegenstände oder Tatorte in den Blick geraten. Diese Vielfalt erfordert breite methodische Anstrengungen, um die Quellen sinnvoll nutzen zu können.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Quellenkritik und der Geschichte des Holocaust
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der STEOP
Literatur
Raul Hilberg, Die Quellen des Holocaust. Entschlüsseln und Interpretieren. S. Fischer, Frankfurt am Main 2002
Link auf weitere Informationen
https://portal.ehri-project.eu/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanent: Diskussionsteilnahme, Referat mit Paper und Präsentation (Powerpoint etc.). Für Online-Referate ist die Zuschaltung via Kamera erforderlich.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Kurses und der Präsentationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der Beiträge
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
-
Quellenkunde und Quellenlektüre (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 220.113 Quellen zur Geschichte des Holocaust (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
Quellenkunde und Quellenlektüre (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
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Fach: Quellenkunde und Historische Grundwissenschaften
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.113 Quellen zur Geschichte des Holocaust (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.113 Quellen zur Geschichte des Holocaust (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)