220.041 (21S) The Age of Entlightenment

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2021 11:00 - 12:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
Course title german Das Zeitalter der Aufklärung
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 5.0
Registrations 25 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

  • Vertiefende Einblicke in die Entwicklungen Europas im 18. Jahrhundert
  • Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.


Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Input der LV-Leiterin
  • Gemeinsame Diskussion der Pflichtlektüre
  • Referate der Studierenden (inkl. Vorbereitung eines für das gewählte Thema relevanten Quellenausschnittes)

Course content

Im Rahmen des Proseminars werden die wichtigsten Merkmale der intellektuellen und kulturellen Bewegung im 18. Jahrhundert diskutiert, die als Aufklärung bekannt ist. Dabei sollen auch Quellen aus der Zeit herangezogen werden.

Was heißt der Begriff Aufklärung? Der Epochenbegriff „Aufklärung“ ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Der Begriff ist keine Erfindung von Historiker*innen, die diese Epoche im Rückblick so benannt haben (wie z. B. Humanismus, Barock etc.), sondern der Begriff war eine Gegenwartsbeschreibung von Zeitgenossen, die davon überzeugt waren, im Zeitalter der „Aufklärung“ zu leben. Seit den 1720er Jahren tauchten in vielen europäischen Sprachen Begriffe und Begriffsbildungen auf wie „to enlighten“, „éclairer“, illuminismo“ etc., die alle auf den Prozess des Erhellens, des Erleuchtens verweisen, dies ist im Sinne eines neuen Blicks auf die Welt zu verstehen.

Alle Lebensbereiche sollten vervollkommnet werden, es ging um die praktische Nützlichkeit allen Wissen, darum Zentren der Kultur und der politischen Macht für ihr Programm zu gewinnen und schließlich alle Schichten der Gesellschaft zu erreichen. In diesem Jahrhundert kam es zu grundlegenden Änderungen, zu einem Mentalitätswandel, und hier seien lediglich Schlagworte genannt: der sozialen Strukturen, es kam zu Änderung innerhalb der Kirchen durch aufgeklärte Kirchen- und Religionskritik, neue Kommunikationsformen und Formen der Geselligkeit entstanden. Was bei all dem aber nicht außer Acht gelassen werden darf ist die Tatsache, dass das Zeitalter der Aufklärung durch Vielschichtigkeit und auch Widersprüchlichkeiten geprägt war.


Prior knowledge expected

Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“

Literature

Eine ausführliche Literaturliste wird am Beginn der LV ausgehändigt werden.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • schriftliche und mündliche Beiträge

Examination topic(s)

  • Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • Exzerpte zur Pflichtlektüre
  • mündliche Mitarbeit
  • Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
  • PS-Arbeit
  • mündliches abschließendes Reflexionsgespräch (optional)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.041 The Age of Entlightenment (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.041 The Age of Entlightenment (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.041 The Age of Entlightenment (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Basisstudium Neuere Geschichte (Compulsory subject)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 The Age of Entlightenment (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.