522.232 (21S) Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
08.03.2021 11:30 - 13:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Sprachstandsdiagnose, Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 8.0
Registrations 14 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Fragen der Standardisierung, Überprüfung und Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen, wie z.B.: Lässt sich sprachliche Kompetenz überhaupt messen? Welche Arten von Tests und Prüfungen gibt es und worin unterscheiden sie sich? Welche linguistischen und methodisch didaktischen Konzepte stehen dahinter? Was wird bei einer Prüfung/ einem Test überhaupt überprüft und bewertet? Was sagen Punkte und Noten über die kommunikative Handlungsfähigkeit einer Person aus? Weshalb wird ein und derselbe Aufsatz von verschiedenen Lehrern so unterschiedlich bewertet? usw. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine umfassende und durchaus kritische Auseinandersetzung mit dem Bereich des Prüfens und Testens fremdsprachlicher Kompetenz und der den einzelnen Prüfungskonzepten zu Grunde liegenden Lernkonzepte.

Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen die wichtigsten Grundregeln für Testerstellung und Prüfungsdurchführung kennen, für die besondere Problematik des Sprachentestens sensibilisiert sein und am Beispiel von realen Sprachtests (ÖSD-Prüfungen) ihre Kenntnisse praktisch anwenden können. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

tlw. Vortrag, tlw. Workshop (Gruppenarbeit, Partnerarbeit); tlw. Projektarbeit

Course content

Im Rahmen einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der empirischen Testforschung soll auf sämtliche Faktoren, die im Bereich des Sprachentestens relevant sind (linguistische Grundlagen und Testinhalte, Aufgabentypen, Testformate) eingegangen werden. In besonderer Weise werden dabei die „neueren“ Ansätze des Fachgebiets (Kommunikatives Testen, Sprachenportfolios, Selbsteinschätzungsinstrumentarien, usw.) vorgestellt und in Hinblick auf Kriterien wie Validität, Reliabilität, Authentizität, Interaktivität, Praktikabilität und Rückwirkungseffekte hinterfragt.

Themen

  • Einführung / Sensibilisierung 7 Begriffe
  • Phasen und Ansätze im Bereich des Sprachentestens
  • Testarten und Methoden
  • "Kommunikatives" Testen
  • Internationale DaF-Tests und Zertifikate
  • Bewerten und Beurteilen freier schriftlicher Produktionen (Aufsatzbewertung)
  • Bewerten und Beurteilen mündlicher Produktionen (Videos)





Prior knowledge expected

Absolvierung der LV  "DaF/Z Grundlagen 1"

Literature

Wird in der LV besprochen, Als Grundlage dienen: Bachman, L. (1991): Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford: Oxford University Press. Glaboniat, M. (1998): Kommunikatives Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms. Innsbruck-Wien. Glaboniat, M. (1998). Auf der Suche nach "Objektivität". Objektivierungsverfahren zur Benotung und Bewertung schriftlicher Textproduktionen. in Fremdsprache Deutsch 19, S. 20-23. Glaboniat, Manuela (2002): Schulnoten versus standardisierte Prüfungen – Gedanken zum Neben- und Gegeneinander schulischer und standardisierter Leistungsmessung im DaF-Bereich. In: Barkowski, Hans; Faistauer, Renate (Hrsg.): ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Hohen-gehren: Schneider Verlag, S. 218–230. Glaboniat, Manuela, Müller, Martin: Note „Sehr gut!“ – Aber in Bezug worauf?. Referenzrahmen und Profile Deutsch in ihren Auswirkungen auf Prüfungen und Tests. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 34/2006 ("Kompetenzen testen, prüfen, zertifizieren"). Klett 2006. Krause, W.D., Sändig, Uta (2002): Testen und Bewerten kommunikativer Leistungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Frankfurt am Main.

Link to further information

www.aau.at/daf; 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

1.) Aktive Mitarbeit 

2.) Referat (in Gruppen) 

3.) Abgabe eines PORTFOLIOS 

Achtung: Voraussetzungen für Aufnahme bzw. Absolvierung der LV:

Absolvierung der LV  "DaF/Z Grundlagen 1"

Examination topic(s)

1) Gruppenreferat: Erstellung eines Mustertests gemäß der in der LV erlernten Qualitätsstandards und nach vorgegebenen Testkonsruktionsrichtlinien  

2) Schriftliches Portfolio: bestehend aus  1)Einführung, 2)Dokumentation jeder LV-Einheit (inkl. Reflexion), 3)schriftliche Fassung des Referats bzw. Erstellung konkreter Tests, 4)Gesamtreflexion

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

 Beurteilt wird die Qualität der Leistungen in folgenden Bereichen:

1.) Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen etc)

2.) Referat (Inhalt, Präsentationsform)  

3.) PORTFOLIO (Inhalt, Aufbau und formale Korrektheit)


Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.



Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar (Compulsory elective)
      • 2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar (Compulsory elective)
      • 2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Wahlfachmodul 7: DaF/DaZ 2 (Compulsory elective)
      • 7.1 DaF/DaZ ( 2.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • 2.1 Vier Seminare Ältere Deutsche Sprache und Literatur bzw. Sprachwissenschaft bzw. Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache ( 0.0h SE / 32.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Compulsory subject)
      • Seminar DaF/Z ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Subject: Praxisorientierung in DaF/DaZ (Compulsory subject)
      • 3.3 Seminar DaF/DaZ ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses