522.232 (21S) Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Sprachstandsdiagnose, Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 8.0
- Registrations 14 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Fragen der Standardisierung, Überprüfung und Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen, wie z.B.: Lässt sich sprachliche Kompetenz überhaupt messen? Welche Arten von Tests und Prüfungen gibt es und worin unterscheiden sie sich? Welche linguistischen und methodisch didaktischen Konzepte stehen dahinter? Was wird bei einer Prüfung/ einem Test überhaupt überprüft und bewertet? Was sagen Punkte und Noten über die kommunikative Handlungsfähigkeit einer Person aus? Weshalb wird ein und derselbe Aufsatz von verschiedenen Lehrern so unterschiedlich bewertet? usw.
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine umfassende und durchaus kritische Auseinandersetzung mit dem Bereich des Prüfens und Testens fremdsprachlicher Kompetenz und der den einzelnen Prüfungskonzepten zu Grunde liegenden Lernkonzepte.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen die wichtigsten Grundregeln für Testerstellung und Prüfungsdurchführung kennen, für die besondere Problematik des Sprachentestens sensibilisiert sein und am Beispiel von realen Sprachtests (ÖSD-Prüfungen) ihre Kenntnisse praktisch anwenden können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
tlw. Vortrag, tlw. Workshop (Gruppenarbeit, Partnerarbeit); tlw. Projektarbeit
Course content
Im Rahmen einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der empirischen Testforschung soll auf sämtliche Faktoren, die im Bereich des Sprachentestens relevant sind (linguistische Grundlagen und Testinhalte, Aufgabentypen, Testformate) eingegangen werden. In besonderer Weise werden dabei die „neueren“ Ansätze des Fachgebiets (Kommunikatives Testen, Sprachenportfolios, Selbsteinschätzungsinstrumentarien, usw.) vorgestellt und in Hinblick auf Kriterien wie Validität, Reliabilität, Authentizität, Interaktivität, Praktikabilität und Rückwirkungseffekte hinterfragt.
Themen
- Einführung / Sensibilisierung 7 Begriffe
- Phasen und Ansätze im Bereich des Sprachentestens
- Testarten und Methoden
- "Kommunikatives" Testen
- Internationale DaF-Tests und Zertifikate
- Bewerten und Beurteilen freier schriftlicher Produktionen (Aufsatzbewertung)
- Bewerten und Beurteilen mündlicher Produktionen (Videos)
Prior knowledge expected
Absolvierung der LV "DaF/Z Grundlagen 1"
Literature
Wird in der LV besprochen, Als Grundlage dienen: Bachman, L. (1991): Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford: Oxford University Press. Glaboniat, M. (1998): Kommunikatives Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms. Innsbruck-Wien. Glaboniat, M. (1998). Auf der Suche nach "Objektivität". Objektivierungsverfahren zur Benotung und Bewertung schriftlicher Textproduktionen. in Fremdsprache Deutsch 19, S. 20-23. Glaboniat, Manuela (2002): Schulnoten versus standardisierte Prüfungen – Gedanken zum Neben- und Gegeneinander schulischer und standardisierter Leistungsmessung im DaF-Bereich. In: Barkowski, Hans; Faistauer, Renate (Hrsg.): ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache. Hohen-gehren: Schneider Verlag, S. 218–230. Glaboniat, Manuela, Müller, Martin: Note „Sehr gut!“ – Aber in Bezug worauf?. Referenzrahmen und Profile Deutsch in ihren Auswirkungen auf Prüfungen und Tests. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 34/2006 ("Kompetenzen testen, prüfen, zertifizieren"). Klett 2006. Krause, W.D., Sändig, Uta (2002): Testen und Bewerten kommunikativer Leistungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Frankfurt am Main.
Link to further information
www.aau.at/daf;
Examination information
Examination methodology
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Referat (in Gruppen)
3.) Abgabe eines PORTFOLIOS
Achtung: Voraussetzungen für Aufnahme bzw. Absolvierung der LV:
Absolvierung der LV "DaF/Z Grundlagen 1"
Examination topic(s)
1) Gruppenreferat: Erstellung eines Mustertests gemäß der in der LV erlernten Qualitätsstandards und nach vorgegebenen Testkonsruktionsrichtlinien
2) Schriftliches Portfolio: bestehend aus 1)Einführung, 2)Dokumentation jeder LV-Einheit (inkl. Reflexion), 3)schriftliche Fassung des Referats bzw. Erstellung konkreter Tests, 4)Gesamtreflexion
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilt wird die Qualität der Leistungen in folgenden Bereichen:
1.) Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen etc)
2.) Referat (Inhalt, Präsentationsform)
3.) PORTFOLIO (Inhalt, Aufbau und formale Korrektheit)
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen, gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Compulsory elective)
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Compulsory elective)
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
2.3 Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache - Fachseminar
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Subject: Wahlfachmodul 7: DaF/DaZ 2
(Compulsory elective)
-
7.1 DaF/DaZ (
2.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
7.1 DaF/DaZ (
2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: Wahlfachmodul 7: DaF/DaZ 2
(Compulsory elective)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
2.1 Vier Seminare Ältere Deutsche Sprache und Literatur bzw. Sprachwissenschaft bzw. Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache (
0.0h SE / 32.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
2.1 Vier Seminare Ältere Deutsche Sprache und Literatur bzw. Sprachwissenschaft bzw. Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache (
0.0h SE / 32.0 ECTS)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in
der Lehre - Grundkompetenz
(Version: 15W.1)
-
Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz
(Compulsory subject)
-
Seminar DaF/Z (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Seminar DaF/Z (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language
(SKZ: 009, Version: 20W.1)
-
Subject: Praxisorientierung in DaF/DaZ
(Compulsory subject)
-
3.3 Seminar DaF/DaZ (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
- 522.232 Testing and Assessment in the field of German as a Foreign and Second Language (2.0h SE / 8.0 ECTS)
-
3.3 Seminar DaF/DaZ (
0.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: Praxisorientierung in DaF/DaZ
(Compulsory subject)