522.139 (21S) Literatur im DaF/DaZ-Unterricht

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2021 10:00 - 11:30 Onlineseminar über BBB Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Literature in German as foreign / second language classes
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
40%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

LERNZIEL: Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte zur Arbeit mit Literatur im DaF / DaZ - Unterricht. Sie können diese an Lehrmaterialien zur Arbeit mit Literatur erkennen sowie reflektieren und in eigenen Materialien zur Anwendung bringen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

METHODIK: Das Seminar strebt in allen Seminarstunden einen Austausch der Studierenden untereinander und mit der Lehrperson an. 

Im Seminar sollen die geplanten Themen gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Grundlage hierfür werden Präsentationen  der Lehrperson sein. Ergänzend sind Elemente eines flipped classrooms geplant.

Inhalt/e

INHALTE: Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit zentralen Fragen der Literaturdidaktik beschäftigen. 

Ausgangspunkt werden Überlegungen zu den Verstehensleistungen des Literarischen Verstehens sein. Die Verstehensleistung Deutung werden wir besonders in den Blick nehmen und uns hier die Ideen der Rezeptionsästhetik erarbeiten.

Wir werden uns sodann mit Phasenmodellen und Methoden des Literarischen Verstehens beschäftigen. In den Blick genommen werden ferner Kriterien zur Textauswahl sowie Lernziele, die an die Arbeit mit Literatur im DaF / DaZ -Unterricht geknüpft werden können. 

Alle theoretischen Überlegungen werden an Beispielen aus Lehrmaterialien sowie an Unterrichtsentwürfen / Didaktisierungen der Lehrperson reflektiert und diskutiert, so dass das Seminar einen hohen Praxisbezug aufweist.   



Erwartete Vorkenntnisse

Dieses Seminar richtet sich an Alle, die Freude an Literatur haben, in ihrem eigenen Unterricht gerne mehr mit literarischen Texten arbeiten wollen und sich hierfür ein methodisch-didaktisches Grundinstrumentarium erarbeiten wollen, um die Arbeit mit Literatur so zu gestalten, das Lernende Freude daran haben.


"Dem Schüler soll gezeigt und bewiesen werden, welche Aufgabe Literatur 

vor allem hat: Sie soll den Menschen Freude, Vergnügen und Spaß bereiten 

und sogar Glück." 

Marcel Reich Ranicki im Spiegel 2001

Literatur

Grundlage des Seminars sind die beiden nachfolgenden Bücher.


  • Leubner, Martin und Saupe, Anja (2017): Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. 3. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren


  • Surkamp, Carola und Nünning, Ansgar (2016): Englische Literatur unterrichten 1. Grundlagen und Methoden. 4. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 44 – 55.

Ergänzende Fachartikel zu den Themen im Seminar werden als PDF in Moodle eingestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Leistungsnachweis: 

Erarbeitung und Beschreibung eines Unterrichtsentwurfs.

Beschreibung des Unterrichtsentwurfs:


  1. Erläuterung des Textes
    • Paraphrase des Inhalts
    • Begründung der Textauswahl
    • [...]
  2. Beschreibung des Unterrichtsentwurfs
    • Lehrskizze
    • Arbeitsblätter
    • Erläuterung der Lehrskizze 
    • Erläuterung des Fachkontextes 
  3. Reflexion des Unterrichtsentwurfs
    • Herausforderungen
    • [...]

Im Seminar werden wir die einzelnen Teile noch näher besprechen und im Einzelnen auch üben. 


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bewertung des Unterrichtsentwurfs:


  • Ist der Unterrichtsentwurf realisierbar?
  • Ist der Unterrichtsentwurf nachvollziehbar beschrieben?
  • Ist der Unterrichtsentwurf korrekt in den Fahkontext eingeordnet?
  • Sind die Arbeitsmaterialien für die Lernenden klar und ansprechend?
  • Ist die Reflexion begründet und nachvollziehbar?


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Pflichtfach)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Pflichtfach)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Fach: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1 (Wahlfach)
      • 6.2 DaF/DaZ Vertiefung ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.1)
    • Fach: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Wahlfach)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Linguistica (Wahlfach)
      • 5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) ( 0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Pflichtfach)
      • Vertiefung DaF/Z 1 (Grammatik) ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation) (Version: 15W.1)
    • Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation) (Pflichtfach)
      • Vertiefung DaF/Z 4 (Mehrsprachigkeit) ( 0.0h VK, VO, PS / 3.0 ECTS)
        • 522.139 Literatur im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet