200.505 (20W) Introduction to Multilingualism: a Social Approach

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 13:30 - 15:00 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Multilingualism: a Social Approach
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 28%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Bosnisch , Deutsch , Englisch , Kroatisch , Italienisch , Serbisch
LV-Beginn 08.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Students can name, describe and critically assess fundamental concepts in multilingualism.
  • Students can describe and discuss the sociolinguistics of different linguistic communities.
  • Students can follow and understand the recent scientific discourse in multilingualism.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The course will consist of an introduction to the different topics in multilingualism. The course will be based on An introduction to multilingualism: language in a changing world by Florian Coulmas (Oxford University Press, 2018) and consist of weekly reading assignments according to the course plan that will be distributed in the first session of the seminar. The lectures will be supplemented by student presentations and subsequent discussion in class.
Students have to:
1) participate actively in the course;
2) participate in a presentation (assignedin the first session of the seminar);
3) hand in aportfolio consisting of summarized and commented articles. 

The language of instruction will be English, but other languages spoken by the students and listed above can be used. 

Inhalt/e

This course will provide an introduction to multilingualism. Fundamental concepts in multilingualism will be discussed: Bilingualism and multilingualism; Concepts and definitions of multilingualism; Diglossia and poliglossia;  Power, inequality and language; the Social setting of multilingualism (the polyglot individual); Multilingual international institutions; Multilingual (multiethinc) countries; Multilingualism in cyberspace; Research methods for investigating multilingualism.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Discussion, readings, portfolio.

Prüfungsinhalt/e

Selected topics of the course

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Sprachen (Pflichtfach)
      • Romanische Sprache als Erstsprache ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Sprachen (Pflichtfach)
      • Slawische Sprache als Erstsprache ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (Wahlfach)
      • b7.2 Vertiefung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 200.505 Introduction to Multilingualism: a Social Approach (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet