522.136 (20W) Grammar in DaF/DaZ teaching

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
13.11.2020 10:00 - 13:30 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 26 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 13.11.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen sich in diesem Seminar einen Überblick über aktuelle Positionen, Konzepte und Techniken der Grammatikvermittlung im DaF und DaZ Unterricht erarbeiten. 

Teaching methodology

Das Seminar kombiniert Phasen des Unterrichtsgesprächs zur Zusammenfassung und Reflexion der gelesenen Fachliteratur sowie Phasen der Partnerarbeit oder Gruppenarbeit zur Bearbeitung von praktischen Übungen auf Basis der theoretischen Inhalte. Auch flipped-classroom Anteile sind für das Seminar geplant. Das Seminar setzt auf aktive Mitarbeit der Studierenden.

Course content

Das Seminar wird zentrale Fragen rund um die Grammatikvermittlung im DAF/DAZ Unterricht behandeln. Ausgangspunkt des Seminars wird die Frage nach der grundsätzlichen Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik sein. Sodann wird nach der Rolle der Grammatik im Kommunikativen Ansatz gefragt werden, bevor anhand von Phasenmodellen die Grammatik im Unterrichtsablauf verortet wird. Diskutiert werden anschließend verschiedene Konzepte und Techniken der Grammatikvermittlung. Ferner werden das Üben und Anwenden von Grammatik in den Blick genommen werden. Ergänzend wird die Visualisierung von Grammatik ein Thema sein sowie die Verbindung von Grammatik und Spiel oder Grammatik und Poesie einer näheren Betrachtung unterzogen werden. 

Literature

Literaturliste in alphabetischer Reihenfolge

· Aguado, Karin (2008): Wie beeinflussbar ist die lernersprachliche Entwicklung? In: Fremdsprache Deutsch 38/2008, S. 53-58

· Belke, Gerlind (32011): Mit Sprache(n) spielen. Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Kinder zum Selbermachen. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren.

· Belke, Gerlind (32012): Poesie und Grammatik. Kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

· Decke-Cornill, Helene und Küster, Lutz (32015): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 115-124

· Ende, Karin u.a. (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Deutsch lehren lernen. Band 6. München: Langenscheidt. Seite 102-109.

· Funk, Hermann und König, Michael (1996): Grammatik lehren und lernen. Berlin u.a.: Langenscheidt, S. 73-93 und S. 114-131

· Funk, Hermann u.a (2014): Aufgaben, Übungen Interaktion. Deutsch lehren lernen. Band 4. München: Klett Langenscheidt, S. 8-47 und S. 84-107

· Götz Ronald (2001): Vom Spielen, Leben, Lernen. In: Fremdsprache Deutsch 25/2001, S. 5-8

· Legutke, Michael und Vogt, Karin (2013): Übungen – so bringen Sie Spaß und Lernerfolg. In: At work 22/2013. Seite 3-5

· Rösler, Dietmar (2012): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart und Weimar: J.B. Metzler, S. 76-81, S. 176-182 und S. 183-187

· ausgewählte Lehrbucheinheiten von aktuellen Lehrwerken im Bereich DaF

· Schocker-von Ditfurth, Marita (2006): Task-based Learning: Mehr Mut zur Kommunikation. In: At work 10 (2006), S. 6-7

· Schweckendiek, Jürgen (2001): Spiele und Spielerisches. Zur Förderung der Gruppenintegration und zur Binnendifferenzierung. In: Fremdsprache Deutsch 25/2001, S. 9-19

· ausgewählte Lehrbücher im Bereich DaF/DaZ

· ausgewählte Spiele aus Lehrbüchern DaF/DaZ

· ausgewählte didaktische Grammatiken

· ausgewählte Grammatikanimationen

Course content

The seminar will start with the question, if grammar can be taught and learned. Then the role of grammar in the communicative approach will be discussed, before the discussion of phase models for language classes will be used to locate theg rammar in the teaching process. Various concepts and techniques of grammar teaching will then be discussed, before the practice of grammar and the use of grammar in exercises and tasks will be talked about. In addition, the visualization of grammar will be a topic with a special focus on grammarvideos. The seminar will also think about a possible linking of grammar and poetry as well as grammar and games. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Note ergibt sich aus drei Bausteinen:


  1. Mitarbeit
  2. Referat
  3. Portfolio

Examination topic(s)

 Prüfungsinhalte

 1.1 Aktive Mitarbeit 

 Für das Seminar wird  aktive Mitarbeit sowie eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren erwartet (bei Verhinderung an maximal drei Seminarstunden ist eine Kompensation möglich).

 1.2 Erarbeitung eines Kurzreferat 

Im Rahmen des Seminars muss ein Referat gehalten werden. 

Als Referat möglich sind 

(a) Zusammenfassungen mit Reflexionen von Fachliteratur zu  ausgewählten Themen im Kontext Grammatikvermittlung;

(b) Lehrmaterialanalysen verbunden mit einer Einbettung der Analysen in den theoretischen Kontext des Seminars;

(c) Erarbeitungen von Unterrichtsbausteinen verbunden mit einer Einbettung der Bausteine in den theoretischen Kontext des Seminars; 

Umfang der Referate: maximal 20 Minuten; Einzelreferate werden bevorzugt; in Ausnahmen sind Gruppenreferate möglich; 

1.3 Erarbeitung eines Portfolios

Parallel zum Seminar muss ein Portfolio erarbeitet werden. Das Portfolio soll folgende Bausteine enthalten: 

 a) Einführung:

Die Einführung soll durch den Aufbau und den Inhalt des Portfolio führen; 

Umfang: ½- 1 Seite.

 b) Lerntagebuch: 

Das Lerntagebuch soll zu allen Seminarstunden eine Zusammenfassung und eine Reflexion des Gelernten sowie die Ergebnisse zu Aufgaben enthalten, die in den Seminaren bearbeitet worden sind. 

Umfang: ½ - 1 Seite

c) Schriftliche Fassung des Referats:

Im Einzelnen umfasst dieser Baustein drei Bestandteile:

Die schriftliche Fassung des Referats 

  • Die Folien und Handouts zum Referat 
  • eine Reflexion des Referats

Bei gemeinsamen Referaten muss der eigene Teil des Referats kenntlich gemacht werden; 

Die Reflexion soll sich auf das Referat, seine Inhalte, seine Präsentation und die Reaktion der Seminarteilnehmer*innen beziehen ( bei gemeinsam  Referaten soll  auch die Arbeit in der Gruppe reflektiert werden);

d) Conclusio und Abschlussreflexion 

 Die Abschlussreflexion soll das Seminar als Ganzes reflektieren und kann Fragen wie: Was habe ich dazu gelernt? Was war neu für mich? Was möchte ich in die Praxis mitnehmen? Was möchte ich gerne ausprobieren? beantworten. 

Umfang: ½ - 1 Seite

 


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Referate:

(a) Präsentationen von theoretischen Themen: Wurden wesentliche Aspekte des Themas präsentiert? Wurde das fachlich korrekt präsentiert? Wurde das Thema für die Seminarteilnehmer*innen verständlich und anschaulich präsentiert? 

(b) Präsentationen von Lehrmaterialanalysen: Waren die Analyse ausreichend umfänglich und fachlich korrekt? Wurden die Analyse aureichend und korrekt in den Fachkontext eingebettet? Wurden die Analyse für die Seminarteilnehmer*innen verständlich und anschaulich präsentiert? 

(c) Präsentationen von Unterrichtsbausteinen: Waren die Unterrichtsbausteine didaktisch nachvollziehbar? Wurden die Bausteine korrekt im Fachkontext verortet? Wurden die Bausteine für die Seminarteilnehmer*innen verständlich und anschaulich präsentiert? 

Portfolio

Zusammenfassungen: Haben die Zusammenfassungen alle wesentliche Punkte der Seminarstunde  dargestellt? Waren die Zusammenfassung fachlich korrekt? Reflexionen: Wurden die Seminarinhalte ausreichen reflektiert? 

Referat: 

ergänzend zu oben: schriftliche Fassung: entspricht die schriftliche Ausarbeitung den Standards einer wissenschaftlichen Arbeit? Reflexion: Tiefe

Formale Kriterien werden bei der Benotung berücksichtigt

In Auswahl:


  • Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
  • Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
  • Zitierweise und Literaturverzeichnis
  • Umfang und Gestaltung
  • Gendersensible Sprache


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Compulsory subject)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Compulsory elective)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Gender Studies und Germanistik (WF) (Compulsory elective)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Subject: Erweiterungscurriculum und Germanistik (Compulsory elective)
      • 1.6.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VK, SE / 12.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 05W.2)
    • Subject: Wahlfachmodul 6: DaF/DaZ 1 (Compulsory elective)
      • 6.2 DaF/DaZ Vertiefung ( 2.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (Compulsory elective)
      • 2.2 Ergänzung ( 0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca (SKZ: 814, Version: 18W.1)
    • Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica (Compulsory elective)
      • 5.1 Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/Z) ( 0.0h VC,PS, VO / 6.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Version: 15W.1)
    • Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz (Compulsory subject)
      • Vertiefung DaF/Z 1 (Grammatik) ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Teaching German as a Foreign and Second Language (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Subject: Vertiefung in DaF/DaZ (Compulsory subject)
      • 2.1 Vertiefung DaF/DaZ 1 (Grammatik) ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 522.136 Grammar in DaF/DaZ teaching (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 522.136 VC Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 522.136 VC Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 522.136 VC Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)