521.542 (20W) Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basic course: German as a foreign language/German as a second language
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 38 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Liebe Studierende,
der erste Block am Montag, 5.10. wird wegen der Corona-Bestimmungen in zwei Teile geteilt.
Ich bitte alle Studierenden, die diese Lehrveranstaltung als Erweiterungsstudium DaF/Z oder für die Zusatzqualifikation DaF/Z brauchen, von 10.00 h bis 11.20h zu kommen.
Alle anderen Studierenden (z.B. Bakk. Germanistik) bitte ich, von 11.40h bis 13.00 Uhr zu kommen.
Alle weiteren Termine erfahren sie dann bei der Einheit am 5.10.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Glaboniat und Carmen Peresich
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlagenwissen und Unterrichtskompetenzen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. Gleichzeitig widmet es sich schwerpunktmäßig - sowohl in Theorie als auch anhand von praktischen Übungen dem Bereich der Methodik und Didaktik des DaZ/F- bzw. interkulturellen Deutschunterrichts. Dieses Proseminar bildet die Grundlage für die darauf aufbauende Lehrveranstaltung Grundlagen DaF/Z 2 sowie alle anderen Lehrveranstaltungen zum Bereich DaF/Z.
Themen
- Zentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine Bezugswissenschaften
- DaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht
Der handlunsorientiere Ansatz/ Fertigkeiten und Kompetenzen
DAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutsch
- Deutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CH
- Fertigkeiten/ Aktivitäten:
- Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen
- Textverstehen; Schwerpunkt Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
- Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz
- Landeskunde und interkulturelle Kompetenz
Teilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Erwartete Vorkenntnisse
- absolvierte STEOP;
- mind. Niveau C1 in Deutsch
- Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Literatur
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)
Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)
Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)
Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005
Link auf weitere Informationen
www.aau.at/daf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. aktive Mitarbeit
2. Referat oder Rezension
3. Portfolio
Prüfungsinhalt/e
1. Referat : didaktische Aufbereitung und Präsentationstechnik
2. Portfolio:
beinhaltet u.a.
- schriftliches "Lerntagebuch" mit Reflexion
- Rezension oder schriftliche Fassung des Referats
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündlich: Aktive Mitarbeit, Präsentationstechnik
Schriftlich:
Wenn Sie für diese Lehrveranstaltung eine schriftliche Arbeit einreichen (Portfolio), gelten folgende Kriterien für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
5.4 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
-
4.5 Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
4.5 Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in
der Lehre - Grundkompetenz
(Version: 15W.1)
-
Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz
(Pflichtfach)
-
Grundlagenkurs DaF/DaZ 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Grundlagenkurs DaF/DaZ 1 (
0.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre - Grundkompetenz
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre (ES)
(SKZ: 009, Version: 20W.1)
-
Fach: Einführung in DaF/DaZ (Grundlagen)
(Pflichtfach)
-
1.1 Grundlagen DaF/DaZ 1 (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
- 521.542 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen DaF/DaZ 1 (
0.0h VC / 3.0 ECTS)
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Fach: Einführung in DaF/DaZ (Grundlagen)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2024/25
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 521.542 VC Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Grundlagen 1 (2.0h / 3.0ECTS)