541.234 (21S) Deaf history

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2021 11:30 - 13:30 online (BBB) Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Gehörlosengeschichte
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 11 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 04.03.2021
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die LV soll den Studierenden einen Überblick über die Lage der Gehörlosen im Laufe der Jahrhunderte geben. Sie erwerben Wissen über die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse im Zusammenhang mit gehörlosen Personen.


Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag (in Präsenz oder - unter Covid-19-Regeln - über BigBlueButton); dabei werden Bild- und Videomaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).

Course content

Die LV beschäftigt sich mit historischen Themen. Dabei ist zu beachten, dass die meisten Quellen von Hörenden verfasst wurden. 

Schwerpunkte sind u.a.

  • der medizinische Hintergrund (u.a. ärztliche Ansichten über die Taubheit sowie Behandlungsmethoden vom Altertum bis zum modernen Cochlea-Implantat)
  • der rechtliche Hintergrund (u.a. Gesetze betreffend Gehörlosigkeit, rechtliche Gleichstellung mit geistig Beeinträchtigten oder Unmündigen)
  • Gehörlosenbildung (u.a. berühmte Gehörlosenlehrer und verschiedene Methoden der Gehörlosenbildung). 
  • Wichtige Ereignisse (z.B. der Mailänder Kongress, die Deaf President Now-Kampagne in den USA, Gehörlose im Zweiten Weltkrieg)
  • Berühmte Gehörlose (u.a. Prominente, SportlerInnen, KünstlerInnen).

Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge innerhalb der LV) werden in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.

Prior knowledge expected

Keine

Curricular registration requirements

Keine

Literature

Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.

Link to further information

Siehe Moodle-Kurs

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Sollte eine schriftliche Präsenzprüfung nicht möglich sein, können Sie die Prüfung auch zu Hause ablegen. Sie bekommen die Aufgaben von mir zugeschickt (im Sinne eines Open-Book-Exams dürfen Sie dabei auch Unterlagen verwenden) und schicken Ihre Antworten nach Ablauf der Prüfungsfrist von 1,5 Stunden an mich zurück.

Für die Abhaltung des Referats gibt es derzeit folgende Alternativen:

  1. Bevorzugte Variante: Präsentation über BBB (evtl. mit PPT oder PDF)
  2. Vertonte PPT
  3. Sollte beides für Sie derzeit technisch nicht machbar sein, können Sie Ihr Referat ausnahmsweise auch schriftlich abgeben (mindestens 5 Seiten reiner Text mit Standardschriftgröße und Zeilenabstand).

Falls Sie Variante 1 wählen, wird Ihr Referat mit Ihrer Zustimmung für die anderen Studierenden aufgezeichnet.

Sollten Sie Variante 2 oder 3 wählen, wird Ihr Referat von mir für die anderen Studierenden zum Nachlesen in Moodle hochgeladen.

Examination methodology

Schriftliche Prüfung und Referat über ein frei wählbares Thema

Examination topic(s)

Fragen zu den in der LV behandelten Themen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1. Positiver Abschluss der schriftlichen Prüfung

2. Präsentation des Referats

3. Aktive Mitarbeit an Diskussionen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 541.234 Deaf history (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 541.234 Deaf history (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Subject: Grammatik (Compulsory subject)
      • Gehörlosenkultur und -geschichte ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 541.234 Deaf history (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 541.234 PS Gehörlosengeschichte (2.0h / 3.0ECTS)