624.541 (21S) Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2021 16:00 - 18:00 BBB-Classroom im LV-Moodle Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund INQ02001UL
LV-Titel englisch Selected Topics in Informatics Didactics 2
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 02.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen einzelne Bereiche des Technology Enhanced Learning im Detail. 

Die Studierenden können spezielle Themen des Technology Enhanced Learning direkt in ihrem Unterricht nutzen. 

Die Studierenden setzen Technologie ein, um die Organisation sowie ihre Lehre zu unterstützen und zu verbessern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Eigenständiges Arbeiten

Blended Learning

Flipped Classroom

Präsentationen

Kooperatives Lernen

Inhalt/e

Themen und Inhalte des Technology Enhanced Learnings:

  • Blended Learning Modelle
  • Technologie gestützte Präsentationen
  • Kommunikation
  • Kooperatives Lernen
  • Mobiles Lernen
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systeme
  • Distance Learning

Erwartete Vorkenntnisse

Die Studierenden müssen bereits mit Themen der Informatik vertraut sein, um passende Technologien zur Unterstützung in der Lehre erfassen zu können. Daher sind "Einführung in die Informatik" sowie "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" Voraussetzung für diesen Kurs.

Zusätzlich müssen didaktische Elemente des Informatikunterrichts bekannt sein. Aus diesem Grund sind "Einführung in die Informatik-Fachdidaktik", "Didaktik der Anwendungssoftware 1", "Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen" sowie "Technology Enhanced Learning" weitere Voraussetzung für diesen Kurs.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Einführung in die Informatik
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung

Einführung in die Informatik-Fachdidaktik
Didaktik der Anwendungssoftware 1
Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen
Technology Enhanced Learning

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben. 

Intendierte Lernergebnisse

Students know individual areas of Technology Enhanced Learning in detail.

Students will be able to use specific Technology Enhanced Learning topics directly in their teaching.

Students will use technology to support and enhance the organization as well as their teaching.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Independent work

blended learning

Flipped Classroom

presentations

Cooperative learning

Inhalt/e

Topics and contents of Technology Enhanced Learning:

  • Blended Learning Models
  • Technology supported presentations
  • communication
  • Cooperative learning
  • Mobile Learning
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systems
  • Distance Learning

Erwartete Vorkenntnisse

Students must already be familiar with computer science topics in order to be able to grasp suitable technologies to support teaching. Therefore, "Introduction to Computer Science" and "Introduction to Structured and Object Based Programming" are prerequisites for this course.

In addition, didactic elements of computer science teaching must be known. For this reason, "Introduction to Computer Science Didactics", "Didactics of Application Software 1", "Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures" and "Technology Enhanced Learning" are further prerequisites for this course.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Computer Science
Introduction to Structured and Object Based Programming

Introduction to Computer Science Didactics
Didactics of Application Software 1
Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures
Technology Enhanced Learning

Literatur

Will be announced in the LV.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Präsentationen, Gruppenarbeit sowie offene Diskussionen werden online über BBB durchgeführt. 

Prüfungsmethode/n

Überprüfung der Mitarbeit

Präsentationen

Prüfungsinhalt/e

Erarbeitung eigener Unterrichtsinhalte basierend auf wissenschaftlichen Artikeln. 

Evaluation der Inhalte von Kolleginnen und Kollegen.

Eigenständige Einarbeitung und Nutzung verschiedener Technologien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Präsentationen (40 %)
  • Aktive Mitarbeit (30 %)
  • Peer-Evaluation (30 %)

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Presentations, group work as well as open discussions are conducted online via BBB.

Prüfungsmethode/n

Review of cooperation

Presentations

Prüfungsinhalt/e

Development of own teaching content based on scientific articles.

Evaluation of the content of colleagues.

Independent familiarization and use of various technologies to support teaching and learning processes.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Presentations (40 %)
  • Active participation (30 %)
  • Peer evaluation (30 %)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 514, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Spezialisierungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INQ.002 Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.541 Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 624.541 VC Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 624.541 VC Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)