624.506 (21S) Technology Enhanced Learning

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2021 14:00 - 16:00 BBB-Raum im LV-Moodle Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
INK03001UL
LV-Titel englisch
Technology Enhanced Learning
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
4 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
02.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Tag und Zeit der LV können noch an die Anforderungen der Studierenden angepasst werden, wenn zu viele Überschneidungen auftreten. Ich bitte um Anmeldung trotz Überschneidungen. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können passende Technologien für unterschiedliche Unterrichtsthemen sowie -scenarien auswählen und nutzen. 

DIe Studierenden kennen verschiede Bereiche, die für den Einsatz von Technologie geeignet sind. 

Die Studierenden setzen Technologie ein, um die Organisation sowie ihre Lehre zu unterstützen und zu verbessern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Eigenständiges Arbeiten

Blended Learning

Flipped Classroom

Präsentationen

Kooperatives Lernen

Inhalt/e

Themen und Inhalte des Technology Enhanced Learnings und Blended Learnings:

  • Blended Learning Modelle
  • Technologie gestützte Präsentationen
  • Kommunikation
  • Kooperatives Lernen
  • Mobiles Lernen
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systeme
  • Distance Learning

Erwartete Vorkenntnisse

Die Studierenden müssen bereits mit Themen der Informatik vertraut sein, um passende Technologien zur Unterstützung in der Lehre erfassen zu können. Daher sind "Einführung in die Informatik" sowie "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" Voraussetzung für diesen Kurs.

Zusätzlich müssen didaktische Elemente des Informatikunterrichts bekannt sein. Aus diesem Grund sind "Einführung in die Informatik-Fachdidaktik", "Didaktik der Anwendungssoftware 1" und "Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen" weitere Voraussetzung für diesen Kurs.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Einführung in die Informatik
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung

Einführung in die Informatik-Fachdidaktik
Didaktik der Anwendungssoftware 1
Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben. 

Intendierte Lernergebnisse

Students can select and use suitable technologies for different teaching topics and scenarios.

The students know different areas that are suitable for the use of technology.

Students use technology to support and improve their organization and teaching.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Independent work

blended learning

Flipped Classroom

presentations

Cooperative learning

Inhalt/e

Topics and contents of Technology Enhanced Learning and Blended Learning:

  • Blended Learning Models
  • Technology supported presentations
  • communication
  • Cooperative learning
  • Mobile Learning
  • MOOCs
  • Student Created Content
  • Learning Management Systems
  • Distance Learning

Erwartete Vorkenntnisse

Students must already be familiar with computer science topics in order to be able to grasp suitable technologies to support teaching. Therefore, "Introduction to Computer Science" and "Introduction to Structured and Object Based Programming" are prerequisites for this course.

In addition, didactic elements of computer science teaching must be known. For this reason, "Introduction to Computer Science Didactics", "Didactics of Application Software 1" and "Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures" are further prerequisites for this course.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Computer Science
Introduction to Structured and Object Based Programming

Introduction to Computer Science Didactics
Didactics of Application Software 1
Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures

Literatur

Will be announced in the LV.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Präsentationen, Gruppenarbeit sowie offene Diskussionen werden online über BBB durchgeführt. 

Prüfungsmethode/n

Überprüfung der Mitarbeit

Präsentationen

Abgabe eines Portfolios

Prüfungsinhalt/e

Eigenständige Einarbeitung und Nutzung verschiedener Technologien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Mitarbeit (25 %)
  • Mini-Präsentationen (25 %)
  • Abgabe von kleineren Aufgaben (25 %)
  • Bearbeitung eines Projekts (25 %)

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Presentations, group work as well as open discussions are conducted online via BBB.

Prüfungsmethode/n

Review of cooperation

presentations

Disposal of a portfolio

Prüfungsinhalt/e

Independent familiarization and use of various technologies to support teaching and learning processes

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Active participation (25 %)
  • Mini presentations (25 %)
  • Handover of smaller tasks (25 %)
  • Project work (25 %)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.003 Technology Enhanced Learning ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1) (Pflichtfach)
        • Neue Technologien und Software Produkte an der Schule ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 624.506 Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 624.506 VC Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)