624.504 (21S) Seminar Informatikdidaktik

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2021 10:00 - 12:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
INK01001UL
LV-Titel englisch
Seminar Informatics didactics
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
3.0
Anmeldungen
4 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
04.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen lernen den wissenschaftlichen Publikationsprozess kennen und lernen, wie man Aufsätze (im technischen Umfeld) schreibt. Die vertiefen sich auch in ausgewählte Kapitel aus dem Bereich der Informatik-Didaktik. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Lehrveranstaltung ist als Konferenz-Seminar organisiert.

Inhalt/e

Verschiedene Gebiete aus dem Bereich der Informatik-Didaktik. U.a. (aber nicht nur): Blended Learning, Beaver Contests, das Gender-Problem, Outside-In Teaching, MOOCs und SPOOCs, Flipped Classroom.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche) und Kenntnisse im Bereich der Informatikdidaktik

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Wird während des Kurses verteilt.

Intendierte Lernergebnisse

Attendees learn how scientific publications are handled. They learn how to write a scientific paper (in the technical fields). Attendees also learn about various topics according to computer science education.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The course follows a conference-process model. 

Inhalt/e

Different topics in computer science education. E.g. (but not limited to): Blended learning, Inverted classrooms, The Gender gap, MOOCs and SPOOCs, Outside-in Teaching, Beaver Contests. 

Erwartete Vorkenntnisse

Basic knowledge in scientific work (literature research) and knowledge in the field of computer science didactics

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

None

Literatur

Will be provided during the course. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Im Falle von Einschränkungen erfolgt die Leistungsfeststellung online/remote von zuhause aus.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit während der LV. Diskussion und Reviews. Schriftliche Arbeiten, Präsentation

Prüfungsinhalt/e

Extended Abstract, Full Paper, Präsentation

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note ergibt sich aus 2 Einreichungen, und zwar einem Extended Abstract (20%) und einem FullPaper (30%), der Mitarbeit als Reviewer (30%) und aus einer Präsentationdes Full Papers (20%).

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

In case of restrictions, the performance assessment is done online/remote from home.

Prüfungsmethode/n

Active participation during the lecture. Discussion and reviews. Abstract and Paper, Presentations

Prüfungsinhalt/e

Extended Abstract, Full Paper, Presentation

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The grade consists of: 2 tasks, an Extended Abstract (20%) and a Full Paper (30%), the activity as a Reviewer (30%) and the presentation of the Full Papers (20%).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.001 Seminar Informatikdidaktik ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 624.504 Seminar Informatikdidaktik (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.001 Seminar Informatikdidaktik ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 624.504 Seminar Informatikdidaktik (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Vertiefungsfächer (AAU) (Wahlfach)
      • INK.001 Seminar Informatikdidaktik ( 3.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 624.504 Seminar Informatikdidaktik (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LI 2.1/LP 2.1) (Pflichtfach)
        • Seminar aus Didaktik der Informatik ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
          • 624.504 Seminar Informatikdidaktik (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 624.504 VC Seminar Informatikdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 624.504 VC Seminar Informatikdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)