240.731 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund SPN02001UL
- LV-Titel englisch Teacher Training Level 1 (Spanish)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 6 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Spanisch
- LV-Beginn 01.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Los estudiantes serán capaces de reflexionar sobre cuestiones ligadas a la enseñanza de la lengua española a partir de la observación de clases en institutos y a partir especialmente de su propia experiencia como docentes.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Reflexiones y debates en grupo. Lecturas. Planificación de clases. Comentarios del profesor.
Una parte del curso tiene lugar en el moodle: reflexión sobre EPOSA.
Inhalt/e
Las reflexiones y actividades se orientan hacia tres ámbitos específicos: observación ("Unterrichtsbeobachtung"), planificación de clases ("Unterrichtsplanung") y gestión de las clases ("Unterrichstführung").
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Entre otros, el curso "Einführung in die Fachdidaktik".
Literatur
Se proporcionará al inicio del curso.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
.
Prüfungsmethode/n
Portfolio. Breve presentación. Participación en clase. Lecturas. Asistencia.
Prüfungsinhalt/e
Materia tratada en el curso, así como las lecturas del moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren. Alle Teilleistungen müssen vorliegen.
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:
-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 15.09.2021. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 1 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses.
-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema.
-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.
-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Situnden fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
.
Prüfungsmethode/n
Portfolio. Breve presentación. Participación en clase. Lecturas. Asistencia.
Prüfungsinhalt/e
Materia tratada en el curso, así como las lecturas del moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren. Alle Teilleistungen müssen vorliegen.
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:
-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 15.09.2021. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 1 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses.
-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema.
-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.
-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Situnden fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch
(SKZ: 429, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
-
SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch
(SKZ: 429, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
-
SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch
(SKZ: 429, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
-
SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
- 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (
1.0h KS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h / 1.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 240.722 KS Übungen zur Unterrichtsplanung (2.0h / 3.0ECTS)