240.731 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2021 14:00 - 16:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
SPN02001UL
LV-Titel englisch
Teacher Training Level 1 (Spanish)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
30%
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechnungspunkte
1.0
Anmeldungen
6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Spanisch
LV-Beginn
01.03.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Los estudiantes serán capaces de reflexionar sobre cuestiones ligadas a la enseñanza de la lengua española a partir de la observación de clases en institutos y a partir especialmente de su propia experiencia como docentes.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Reflexiones y debates en grupo. Lecturas. Planificación de clases. Comentarios del profesor. 

Una parte del curso tiene lugar en el moodle: reflexión sobre EPOSA.

Inhalt/e

Las reflexiones y actividades se orientan hacia tres ámbitos específicos: observación ("Unterrichtsbeobachtung"), planificación de clases ("Unterrichtsplanung") y gestión de las clases ("Unterrichstführung").

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Entre otros, el curso "Einführung in die Fachdidaktik".

Literatur

Se proporcionará al inicio del curso.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

.

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Breve presentación. Participación en clase. Lecturas. Asistencia.

Prüfungsinhalt/e

Materia tratada en el curso, así como las lecturas del moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren. Alle Teilleistungen müssen vorliegen.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 15.09.2021. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 1 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen.  Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema. 

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Situnden fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

.

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Breve presentación. Participación en clase. Lecturas. Asistencia.

Prüfungsinhalt/e

Materia tratada en el curso, así como las lecturas del moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren. Alle Teilleistungen müssen vorliegen.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 15.09.2021. Die Studierenden müssen die Aufträge erfüllen, eine Reflexion über die PPS 1 (Praktika in der Schule) und die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und Lehrplanungen verfassen.  Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurze Referate (20% der Gesamtnote) über einem Text oder Thema. 

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Lektüre, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Situnden fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulpraxis Spanisch – PPS und Begleitung (Pflichtfach)
      • SPN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch ( 1.0h KS / 1.0 ECTS)
        • 240.731 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Spanisch (1.0h KS / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 240.731 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1 (1.0h / 1.0ECTS)