240.723 (21S) La classe plurilingue

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2021 16:00 - 17:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
LV-Titel englisch The Plurilingual Classroom
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Italienisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Italienisch
LV-Beginn 10.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Grundsätzlich beträgt der Online-Anteil 50%, wobei Änderungen je nach Gegebenheiten möglich sind.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Saper integrare gli approcci plurali nella didattica dell'italiano in una classe di LS in Austria.

Saper creare materiali didattici basati sugli approcci plurali e sul Companion Volume del QCER.

Sviluppare le diverse abilità e competenze degli alunni attraverso il transfer linguistico.

Conoscere le basi teoriche della didattica del plurilinguismo attraverso letture di studiosi italiani.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lezione partecipata;

Discussioni;

Letture e confronto di materiali didattici;

Costruzione in classe (portare il PC portatile!) di materiale digitale;

Presentazioni degli studenti.

Inhalt/e

Didattica e plurilinguismo: storia e progressi degli ultimi anni.

L'italiano, gli italiani e le altre lingue: uno sguardo d'insieme.

Gli approcci plurali di Candelier.

L'intercomprensione tra lingue romanze.

Il translanguaging.

Il Companion Volume del QCER.

Fare secondo gli approcci plurali: dalla teoria alla pratica.

Selezionare un' UD di un manuale per l'italiano diffuso in Austria e integrarlo con attività didattiche focalizzate sull'apprendimento integrato di più lingue.

Se possibile, saranno invitati relatori esterni che interverranno on line.

Erwartete Vorkenntnisse

Conoscenze approfondite di didattica delle lingue.

Literatur

Verrà presentata dalla docente durante la prima lezione.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Dato che si tratta di un seminario, non cambiano in maniera sostanziale i criteri di valutazione.

Partecipazione alle discussioni nella classe virtuale e lavoro individuale alle esercitazioni proposte: 25%

Presentazione orale in classe: 25%

Tesina finale 50%

Per la valutazione della tesina restano in vigore i criteri già indicati.

Prüfungsmethode/n

Presentazione in classe;

Tesina scritta.

Prüfungsinhalt/e

Argomenti e materiali del corso.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Partecipazione attiva;

Presentazione in classe completa e efficace;

Tesina scritta.

Griglia di valutazione della tesina

  •  Rispetto della consegna:
  • Accuratezza e correttezza formale:
  • Ampiezza dei riferimenti teorici, bibliografia citata e relazione tra parte teorica e parte pratica:
  • Originalità della parte didattica e presentazione in classe:
  • Partecipazione durante le lezioni:


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.723 La classe plurilingue (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.723 La classe plurilingue (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.723 La classe plurilingue (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.