240.715 (21S) Contrastive learning and the development of general language competence

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
08.03.2021 13:00 - 14:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund FRP01001UL, FRP02001UL
Course title german Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 40%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.5
Registrations 4 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Siehe Inhalte

Course content

Die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen bzw. Sprachkenntnisse (vgl. 'Interdependenzhypothese') ist ein zentraler Aspekt des Fremdsprachenunterrichts. In dieser LV werden wir uns mit unterschiedlichen Positionen und Ansätzen beschäftigen, die darauf abzielen, im Fremdsprachenunterricht Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln, die über die jeweilige Einzelsprache hinausgehen (z.B. interkulturelle pragmatische Kompetenzen, Transversale Grammatik, Sprachreflexion und Kontrastive Bewusstmachung). Dabei werden auch Aspekte aus dem Bereich der Spachlehrforschung sowie der Kognitiven Sprachdidaktik berücksichtigt. Die gewonnenen Kenntnisse sollen entsprechend in die Praxis umgesetzt werden (Erstellen von Unterrichtssequenzen und deren kritische Reflexion).

Literature

Wird in der LV bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Summative Beurteilung aus Anwesenheit/Mitarbeit (25%), Präsentation und Arbeitsaufträge (25%), PS-Arbeit (50%).

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Summative Beurteilung aus Anwesenheit/Mitarbeit (25%), Präsentation und Arbeitsaufträge (25%), PS-Arbeit (50%).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme French (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 347, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik des Französischen (Compulsory subject)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.715 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Compulsory subject)
      • FRP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (Compulsory subject)
      • FRP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.715 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2022
  • 240.715 SE Compétence linguistique et compétence textuelle (2.0h / 4.5ECTS)