240.714 (21S) Contrastive learning and the development of general language competence
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund FRO01001UL, FRO02001UL
- Course title german Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 40%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 4 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Siehe Inhalte
Course content
Die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen bzw. Sprachkenntnisse (vgl. 'Interdependenzhypothese') ist ein zentraler Aspekt des Fremdsprachenunterrichts. In dieser LV werden wir uns mit unterschiedlichen Positionen und Ansätzen beschäftigen, die darauf abzielen, im Fremdsprachenunterricht Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln, die über die jeweilige Einzelsprache hinausgehen (z.B. interkulturelle pragmatische Kompetenzen, Transversale Grammatik, Sprachreflexion und Kontrastive Bewusstmachung). Dabei werden auch Aspekte aus dem Bereich der Spachlehrforschung sowie der Kognitiven Sprachdidaktik berücksichtigt. Die gewonnenen Kenntnisse sollen entsprechend in die Praxis umgesetzt werden (Erstellen von Unterrichtssequenzen und deren kritische Reflexion).
Curricular registration requirements
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literature
Wird in der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Summative Beurteilung aus Anwesenheit/Mitarbeit (25%), Präsentation und Arbeitsaufträge (25%), PS-Arbeit (50%).
Examination topic(s)
Siehe Inhalte der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Summative Beurteilung aus Anwesenheit/Mitarbeit (25%), Präsentation und Arbeitsaufträge (25%), PS-Arbeit (50%).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Teacher training programme French (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 347, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik des Französischen
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik (
4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
- 240.714 Contrastive learning and the development of general language competence (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik (
4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik des Französischen
(Compulsory subject)
-
Stage two