240.725 (20W) Linguistic competence and communicative skills
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
- Course title german Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.5
- Registrations 3 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Siehe Inhalte
Teaching methodology
Problemorientierte Diskussion, Lektüre und Reflexion entsprechender Fachliteratur, Vortrag, anwendungsbezogene Phasen.
Course content
In der LV werden wir uns zunächst einmal vor allem mit der Frage beschäftigen, was Sprachkompetenz ausmacht (Diskussion des Sprachkompetenz-Begriffs) und inwieweit unterschiedliche Sichtweisen dazu den Fremdsprachenunterricht selbst beeinflussen. Dabei werden unter anderem die folgenden Aspekte näher beleuchtet:
- Einfluss metasprachlicher Kenntnisse auf die Sprachkompetenz
- Zusammenhang von grammatischer und kommunikativer Kompetenz;
- Zusammenhang von Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz;
- integrative (psycholinguistisch begründbare) Ansätze in der Fremdsprachendidaktik
- Verstehensprozesse und -strategien beim Spracherwerb
- Diskussion der Begriffe 'Fehler' und 'sprachliche Korrektheit' im Zusammenhang mit Sprachkompetenz
- Sprachreflexion und die Förderung kommunikativer Kompetenz etc.
Darüber hinaus soll auch konkret aufgezeigt werden, wie einzelne Ansätze und Konzepte in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können.
Prior knowledge expected
Grundprinzipien der Fremdsprachendidaktik
Literature
Wird in der LV genannt.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Anfertigung einer SE-Arbeit
Examination methodology
Summative Beurteilung
Examination topic(s)
Inhalte der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit (20%), Präsentation (30%), Anfertigung einer SE-Arbeit (50%)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Italian (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik des Italienischen
(Compulsory subject)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
- 240.725 Linguistic competence and communicative skills (2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik des Italienischen
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Compulsory subject)
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Linguistic competence and communicative skills (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Compulsory subject)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Compulsory subject)
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Linguistic competence and communicative skills (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Compulsory subject)