240.725 (20W) Linguistic competence and communicative skills

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
13.10.2020 16:30 - 18:00 N.0.67 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
Course title german Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.5
Registrations 3 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Siehe Inhalte

Teaching methodology

Problemorientierte Diskussion, Lektüre und Reflexion entsprechender Fachliteratur, Vortrag, anwendungsbezogene Phasen.

Course content

In der LV werden wir uns zunächst einmal vor allem mit der Frage beschäftigen, was Sprachkompetenz ausmacht (Diskussion des Sprachkompetenz-Begriffs) und inwieweit unterschiedliche Sichtweisen dazu den Fremdsprachenunterricht selbst beeinflussen. Dabei werden unter anderem die folgenden Aspekte näher beleuchtet:

- Einfluss metasprachlicher Kenntnisse auf die Sprachkompetenz

- Zusammenhang von grammatischer und kommunikativer Kompetenz;

- Zusammenhang von Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz;

- integrative (psycholinguistisch begründbare) Ansätze in der Fremdsprachendidaktik

- Verstehensprozesse und -strategien beim Spracherwerb 

- Diskussion der Begriffe 'Fehler' und 'sprachliche Korrektheit' im Zusammenhang mit Sprachkompetenz

- Sprachreflexion und die Förderung kommunikativer Kompetenz etc.

Darüber hinaus soll auch konkret aufgezeigt werden, wie einzelne Ansätze und Konzepte in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können.


Prior knowledge expected

Grundprinzipien der Fremdsprachendidaktik

Literature

Wird in der LV genannt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Anfertigung einer SE-Arbeit

Examination methodology

Summative Beurteilung

Examination topic(s)

Inhalte der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit (20%), Präsentation (30%), Anfertigung einer SE-Arbeit (50%)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Italian (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Fachdidaktik des Italienischen (Compulsory subject)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.725 Linguistic competence and communicative skills (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Compulsory subject)
      • ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Linguistic competence and communicative skills (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Compulsory subject)
      • ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Linguistic competence and communicative skills (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses