240.725 (20W) Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2020 16:30 - 18:00 N.0.67 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
LV-Titel englisch Linguistic competence and communicative skills
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
Anmeldungen 3 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Siehe Inhalte

Lehrmethodik

Problemorientierte Diskussion, Lektüre und Reflexion entsprechender Fachliteratur, Vortrag, anwendungsbezogene Phasen.

Inhalt/e

In der LV werden wir uns zunächst einmal vor allem mit der Frage beschäftigen, was Sprachkompetenz ausmacht (Diskussion des Sprachkompetenz-Begriffs) und inwieweit unterschiedliche Sichtweisen dazu den Fremdsprachenunterricht selbst beeinflussen. Dabei werden unter anderem die folgenden Aspekte näher beleuchtet:

- Einfluss metasprachlicher Kenntnisse auf die Sprachkompetenz

- Zusammenhang von grammatischer und kommunikativer Kompetenz;

- Zusammenhang von Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz;

- integrative (psycholinguistisch begründbare) Ansätze in der Fremdsprachendidaktik

- Verstehensprozesse und -strategien beim Spracherwerb 

- Diskussion der Begriffe 'Fehler' und 'sprachliche Korrektheit' im Zusammenhang mit Sprachkompetenz

- Sprachreflexion und die Förderung kommunikativer Kompetenz etc.

Darüber hinaus soll auch konkret aufgezeigt werden, wie einzelne Ansätze und Konzepte in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können.


Erwartete Vorkenntnisse

Grundprinzipien der Fremdsprachendidaktik

Literatur

Wird in der LV genannt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Anfertigung einer SE-Arbeit

Prüfungsmethode/n

Summative Beurteilung

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit (20%), Präsentation (30%), Anfertigung einer SE-Arbeit (50%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 350, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Italienischen (Pflichtfach)
        • Seminar zur Fachdidaktik ( 2.0h SE / 4.5 ECTS)
          • 240.725 Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h SE / 4.5 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch (SKZ: 517, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG) (Pflichtfach)
      • ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.725 Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet