240.725 (20W) Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ITP01001UL, ITP02001UL
- LV-Titel englisch Linguistic competence and communicative skills
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.5
- Anmeldungen 3 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte
Lehrmethodik
Problemorientierte Diskussion, Lektüre und Reflexion entsprechender Fachliteratur, Vortrag, anwendungsbezogene Phasen.
Inhalt/e
In der LV werden wir uns zunächst einmal vor allem mit der Frage beschäftigen, was Sprachkompetenz ausmacht (Diskussion des Sprachkompetenz-Begriffs) und inwieweit unterschiedliche Sichtweisen dazu den Fremdsprachenunterricht selbst beeinflussen. Dabei werden unter anderem die folgenden Aspekte näher beleuchtet:
- Einfluss metasprachlicher Kenntnisse auf die Sprachkompetenz
- Zusammenhang von grammatischer und kommunikativer Kompetenz;
- Zusammenhang von Sprachbewusstsein und Sprachkompetenz;
- integrative (psycholinguistisch begründbare) Ansätze in der Fremdsprachendidaktik
- Verstehensprozesse und -strategien beim Spracherwerb
- Diskussion der Begriffe 'Fehler' und 'sprachliche Korrektheit' im Zusammenhang mit Sprachkompetenz
- Sprachreflexion und die Förderung kommunikativer Kompetenz etc.
Darüber hinaus soll auch konkret aufgezeigt werden, wie einzelne Ansätze und Konzepte in die unterrichtliche Praxis umgesetzt werden können.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundprinzipien der Fremdsprachendidaktik
Literatur
Wird in der LV genannt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Anfertigung einer SE-Arbeit
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit (20%), Präsentation (30%), Anfertigung einer SE-Arbeit (50%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
- 240.725 Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (
2.0h SE / 4.5 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
ITP.001 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 517, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.725 Sprachliche Kompetenz vs. Kommunikative Kompetenz (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
ITP.002 Thematisches Seminar zur Fachdidaktik 2 ODER Seminar für fachdidaktische Abschlussarbeiten (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (AAU,KFUG)
(Pflichtfach)