240.732 (20W) Competency-based Language Teaching (Foreign Languages)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund SPM02001UL
- Course title german Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 7 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind mit den Theorien der Lehr- und Erlernbarkeit von Sprachen, sowie mit den Zielen, Konzepten, Verfahren und Methoden kommunikativen Sprachunterrichts vertraut, entwickeln ein grundlegendes Maß an persönlichen didaktischen Kompetenzen, Bewusstsein für die eigene pädagogische Tätigkeit und erwerben die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung von Unterricht. Sie können auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und der Lehrpläne für den Unterricht von Spanisch an der Sekundarstufe I und II kompetenzorientierte Unterrichtsziele definieren und diese in Unterrichtsplanungen berücksichtigen. Weiters sind sie in der Lage, basierend auf Standardwerken für den Spanischunterricht an österreichischen Schulen, zu erwartende Lernergebnisse kompetenzorientiert zu definieren und zu beschreiben.
Die AbsolventInnen sind in der Lage die rezeptiven und produktiven Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden durch den Einsatz bewusst gewählter Methoden und Konzepte zu fördern, hierzu kurze Planungen erstellen, die auch gewährleisten, dass innerhalb der Gruppe der Lernenden ein lernförderndes Klima entsteht. Des Weiteren kennen sie unterschiedliche Methoden zum Unterricht von Grammatik und Wortschatz und können diese in die Planung des Unterrichts einfließen lassen.
Teaching methodology
Gruppenarbeit. Vortrag. Übungen. Präsentationen von den Studenten. Erklärungen vom Dozenten.
Course content
- Einführung in die Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen
- Theorien, Techniken, Methoden und Ansätze des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts mit besonderem Bezug auf den Spanischunterricht an der Sekundarstufe I und II
- Lehrpläne für Spanisch
- Die Kompetenzniveaus des GERS (A1 – C2) – Deskriptoren und Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht von Spanisch an der Sekundarstufe I und II
- Grundlagen und praktische Beispiele für einen modernen kommunikativen Grammatikunterricht im Unterrichtsfach Spanisch
- Konzepte, Methoden, Verfahren und praktische Beispiele für den Erwerb lexikalischer Kompetenz
- Übungstypen und Arbeitsanweisungen in der Zielsprache zur Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Rahmen eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts
- Standardwerke für den Spanischunterricht an der Sekundarstufe I und II
Curricular registration requirements
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literature
Am ersten Tag. Texte (im Moodle)
Examination information
Examination methodology
Portfolio. Kurzes Referat. Mitarbeit. Anwesenheit.
Examination topic(s)
Stoff des Kurses. Lektüre (im Moodle).
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:
-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 15.03.2021. Die Studierenden müssen eine Reflexion über die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und selber vier unterschiedliche Übungen über die kommunikative Fertigkeiten machen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses.
-Kurzes Referat (20% der Gesamtnote) (fünf Minuten) über einem Text (im Moodle). Die Studierenden müssen eine positive Note (50%) erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.
-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Hausübungen etc.
-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch
(SKZ: 429, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 1
(Compulsory subject)
-
SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 240.732 Competency-based Language Teaching (Foreign Languages) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 1
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch
(SKZ: 429, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 1
(Compulsory subject)
-
SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 240.732 Competency-based Language Teaching (Foreign Languages) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 1
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch
(SKZ: 429, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 1
(Compulsory subject)
-
SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 240.732 Competency-based Language Teaching (Foreign Languages) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 1
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (Spanisch) mit Workshop (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Spanisch (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Spanisch (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)