240.723 (20W) Una didattica linguistica riflessiva: Formfokussierung als sprachdidaktisches Konzept
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ITO02001UL
- LV-Titel englisch Focusing on form as a language didactic concept
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In abwechselnden Phasen Lektüre entsprechender Fachliteratur, Diskussion und Reflexion, Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen.
Inhalt/e
Das Konzept der 'Formfokussierung' wurde vor allem zu Beginn der 1990er Jahre und vor dem Hintergrund kognitiv orientierter Sprachlerntheorien entwickelt. Es geht dabei vor allem um einen sogenannten 'approccio integrativo', der den sprachlichen Kontext bzw. kommunikative Parameter und formale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Dabei spielt insbesondere auch die selektive Aufmerksamkeit eine entscheidende Rolle. In der genannten Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Grundprinzipien dieses fremdsprachendidaktischen Zuganges kennen, ebenso wie die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Unterricht.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundprinzipien der Fremdsprachendidaktik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literatur
Wird in der LV genannt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Verfassen einer PS-Arbeit
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit (20%), Präsentation (30%), Verfassen einer PS-Arbeit (50%).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Una didattica linguistica riflessiva: Formfokussierung als sprachdidaktisches Konzept (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Una didattica linguistica riflessiva: Formfokussierung als sprachdidaktisches Konzept (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Una didattica linguistica riflessiva: Formfokussierung als sprachdidaktisches Konzept (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
- 240.723 Una didattica linguistica riflessiva: Formfokussierung als sprachdidaktisches Konzept (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Italienischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt