240.117 (20W) La langue de la publicité

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2020 09:30 - 11:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund FRL02001UL, FRQ02001UL
LV-Titel englisch The language of advertising
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 5 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Französisch
LV-Beginn 15.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis aktueller linguistischer Methoden zur Beschreibung französischer Werbetexte

Lehrmethodik

SE

Inhalt/e

Gegenstand des Seminars ist die französischePrintwerbung in Zeitungen und Zeitschriften. Wir werden unterschiedlicheBeschreibungsansätze zur aktuellen französischen „Werbesprache“ kennenlernen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der folgenden Lehrveranstaltungen: Sprachkompetenz Französisch IVa,  Linguistisches Proseminar Französisch I und Linguistisches Proseminar Französisch II.

BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung sind: Lateinkenntnisse, ein thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft und Morphologie und Syntax (Linguistisches Proseminar Französisch II).

Literatur

Jean-Michel Adam/Marc Bonhomme, L’argumentation publicitaire : rhétorique de l’éloge et de la persuasion, Paris, Colin, 2012 [12003].

 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

regelmäßige Mitarbeit,mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

Stoff des SE

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kenntnis des Stoffs

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 409, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachwissenschaft 3 (Pflichtfach)
      • FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch (SKZ: 509, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachwissenschaft (AAU) (Wahlfach)
      • FRQ.002 Seminar zur französischen Sprachwissenschaft ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch) (Pflichtfach)
      • Ein Seminar zur französischen/romanistischen Sprachwissenschaft (thematisch) ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch) (Pflichtfach)
      • Ein Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (thematisch) ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.