515.785 (21S) Assessment of achievement, Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEG06002UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 15 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Achtung: Dieser Kurs kann nur 15 Teilnehmer aufnehmen!
2. Kurs: LV-Leiterin Barbara Klema, Mo 16-17.30 Uhr, LV-Nr. 515.756
Die Studierenden sollen ein Professionsverständnis aufbauen und reflektieren sowie kontinuierlich an der Professionalisierung als DeutschlehrerIn arbeiten;
Lern- und Leistungssituationen schaffen, in denen sich die Lernenden als selbstwirksam erleben können;
den fachlichen und den sprachlichen Lernstand der SchülerInnen feststellen sowie deren Lernprobleme erkennen, beurteilen und Lösungsstrategien anbieten;
angemessene und inklusionsfördernde formative und summative Formen der Leistungsdiagnose und der kritierienorientierten Leistungsbeurteilung im Fach erarbeiten und anwenden;
Die zukünftigen Lehrpersonen sollen unterschiedliche Formen der Diagnose und Leistungsbeurteilung kennen und einsetzen können.
Teaching methodology
Vortrag und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Anwendung und Erprobung von Beurteilungsmethoden in der LV, Auseinandersetzung mit Fachliteratur, Diskussion von Beispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis
Course content
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Erfassung von SchülerInnenleistungen sowie Methoden und Instrumentarien für eine veränderte Lern- und Lehrkultur zu erwerben. Die LV umfasst u.a. folgende Themenbereiche:
- Einstieg in die Rolle als BeurteilerIn
- Erwerb einer reflektierten Haltung hinsichtlich Bewerten und Beurteilen
- Förderliche Leistungsbeurteilungsformen in Hinblick auf Differenzierung kennen
- Bewerten, Kommentieren und Beurteilen mündlicher und schriftlicher Arbeiten
- Leistungsszenarien planen und umsetzen können
- Präventionsmaßnahmen für Unterrichtsstörungen kennen lernen und Umgang mit Konflikten überlegen
Curricular registration requirements
DEA
BWB.002; BWB.002a
oder BWB.02b; DEB
DEG.001 PPS 1: Deutsch
DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch
Literature
Leistungsbeurteilungsverordnung
Amrhein-Kreml, R. et.al. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Hrsg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Weinheim und Basel: Beltz.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Die Beurteilung erfolgt aufgrund
- der Anwesenheit und Mitarbeit/Engagement bei den Präsenzterminen der LV
- einer Kurzpräsentation einer „alternativen“Unterrichts-/Beurteilungsmethode
- eigenverantwortlichem Literaturstudium nach Bedarf
- Unterrichtsbeobachtungen + Reflexion
- einer Abschlussarbeit
Examination topic(s)
Die in der LV besprochenen Themen. Siehe oben.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Für die Abschlussarbeit:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Assessment of achievement, Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Assessment of achievement, Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.785 Assessment of achievement, Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 3 (PPS 3): German (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2023
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.785 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.785 KS Leistungsbeurteilung (Integriertes Praktikum) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)