515.774 (21S) Text competence
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- LV Nummer Südostverbund DEF02001UL
- Course title german Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben)
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 22 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden
- kennen die Relevanz wesentlicher textlinguistischer Grundlagen für die Schreibdidaktik
- kennen linguistische Grundlagen des Konzepts von Textkompetenz und verfügen über methodische Zugänge zu ihrer Vermittlung
- kennen methodische Zugänge zur Schreibdidaktik
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion von fachdidaktischen Texten, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.
Course content
- Modelle von Textkompetenz und Schreibkompetenz
- Methoden der Erarbeitung von Texten
- Lesestrategien
- Methoden der Schreibdidaktik
- Aufgabenformulierungen
- Ansätze zur Bewertung von SchülerInnen-Texten
Prior knowledge expected
DEA
DEB.002
DEE.001
DEF.001
Curricular registration requirements
DEA
DEB.002
DEE.001
DEF.001
Literature
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer.
Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Vol. 280. Walter de Gruyter, 2007.
Portmann-Tselikas, P.R./Schmölzer-Eibinger, S., 2008. Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch, 39(1), S. 5-16.
Portmann-Tselikas, Paul R. "Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache." Deutsch als Fremdsprache 38, no. 1 (2001): 3-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Georg Weidacher: (2007): Textkompetenz: eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung.
Schmölzer-Eibinger, S. (2008): Das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 39, S. 28-33.
Feilke, H., 2002. Die Entwicklung literaler Textkompetenz: ein Forschungsbericht. Siegener Inst. für Sprachen im Beruf.
Examination information
Examination methodology
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Proseminar-Arbeit
Examination topic(s)
Stoff der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Text competence (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)