515.774 (21S) Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund DEF02001UL
- LV-Titel englisch Text competence
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 22 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden
- kennen die Relevanz wesentlicher textlinguistischer Grundlagen für die Schreibdidaktik
- kennen linguistische Grundlagen des Konzepts von Textkompetenz und verfügen über methodische Zugänge zu ihrer Vermittlung
- kennen methodische Zugänge zur Schreibdidaktik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion von fachdidaktischen Texten, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.
Inhalt/e
- Modelle von Textkompetenz und Schreibkompetenz
- Methoden der Erarbeitung von Texten
- Lesestrategien
- Methoden der Schreibdidaktik
- Aufgabenformulierungen
- Ansätze zur Bewertung von SchülerInnen-Texten
Erwartete Vorkenntnisse
DEA
DEB.002
DEE.001
DEF.001
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA
DEB.002
DEE.001
DEF.001
Literatur
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer.
Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Vol. 280. Walter de Gruyter, 2007.
Portmann-Tselikas, P.R./Schmölzer-Eibinger, S., 2008. Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch, 39(1), S. 5-16.
Portmann-Tselikas, Paul R. "Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache." Deutsch als Fremdsprache 38, no. 1 (2001): 3-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Georg Weidacher: (2007): Textkompetenz: eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung.
Schmölzer-Eibinger, S. (2008): Das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 39, S. 28-33.
Feilke, H., 2002. Die Entwicklung literaler Textkompetenz: ein Forschungsbericht. Siegener Inst. für Sprachen im Beruf.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Proseminar-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)