900.145 (21S) Classroom Management

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
14.06.2021 14:00 - 17:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund BWJ02006UL
Course title german Klassenführung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 19 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.06.2021

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studienveranstaltung soll dazu anregen, die persönlichen Erfahrungen als Schüler/in, (künftige/r) Lehrer/in oder angehende/r Erziehungswissenschafter/in mit unterschiedlichen Wegen der Klassenführung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde zu reflektieren und die eigene Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Jugendlichen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu verbessern.

Teaching methodology

Lehrvorträge, Sensibilisierungs- und Interaktionsübungen, Situations- und Fallanalysen, Rollenspiele sowie Gespräche in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.

Course content

Inhalt der Studienveranstaltung sind die gesellschaftlichen, familiären und schulischen Bedingungsfaktoren konstruktiven bzw. destruktiven Verhaltens von Schüler/innen im Unterricht. Anhand aktueller Befunde wird die Relevanz von (Klassen-)Führung für erfolgreiches pädagogisches Handeln begründet und in Folge das Linzer Konzept zur Klassenführung ausführlicher theoretisch und praktisch (z.B. mit Videovignetten, Rollenspielen) bearbeitet.

Im Mittelpunkt steht dabei das Lehrer/innenverhalten, wobei besonderes Augenmerk auf jene Strategien der Klassenführung gelegt wird, welche die Mitarbeit der Schüler/innen im Unterricht fördern, das Ausmaß an Konflikten und Unterrichtsstörungen vermindern und ein produktives Umgehen mit den verbleibenden Problemen erleichtern.

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Beteiligung an der Studienveranstaltung einschließlich vor- und nachbereitender Aktivitäten, Portfolio einschließlich Lerntagebuch und Fallstudie.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Aktuelle Themen (Compulsory subject)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Compulsory subject)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen ( 4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
          • 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.143 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)