900.145 (21S) Classroom Management
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWJ02006UL
- Course title german Klassenführung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 19 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.06.2021
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studienveranstaltung soll dazu anregen, die persönlichen Erfahrungen als Schüler/in, (künftige/r) Lehrer/in oder angehende/r Erziehungswissenschafter/in mit unterschiedlichen Wegen der Klassenführung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde zu reflektieren und die eigene Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Jugendlichen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu verbessern.
Teaching methodology
Lehrvorträge, Sensibilisierungs- und Interaktionsübungen, Situations- und Fallanalysen, Rollenspiele sowie Gespräche in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.
Course content
Inhalt der Studienveranstaltung sind die gesellschaftlichen, familiären und schulischen Bedingungsfaktoren konstruktiven bzw. destruktiven Verhaltens von Schüler/innen im Unterricht. Anhand aktueller Befunde wird die Relevanz von (Klassen-)Führung für erfolgreiches pädagogisches Handeln begründet und in Folge das Linzer Konzept zur Klassenführung ausführlicher theoretisch und praktisch (z.B. mit Videovignetten, Rollenspielen) bearbeitet.
Im Mittelpunkt steht dabei das Lehrer/innenverhalten, wobei besonderes Augenmerk auf jene Strategien der Klassenführung gelegt wird, welche die Mitarbeit der Schüler/innen im Unterricht fördern, das Ausmaß an Konflikten und Unterrichtsstörungen vermindern und ein produktives Umgehen mit den verbleibenden Problemen erleichtern.
Literature
Wird in der LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Aktive Beteiligung an der Studienveranstaltung einschließlich vor- und nachbereitender Aktivitäten, Portfolio einschließlich Lerntagebuch und Fallstudie.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Subject: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Compulsory subject)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Compulsory subject)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.145 Classroom Management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2014