120.507 (20S) "Führung wagen" / Women and Leadership
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Women and Leadership
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 10.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV je nach Gruppenzusammensetzung auf Deutsch und Englisch oder in einer der beiden Sprachen abgehalten.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV je nach Gruppenzusammensetzung auf Deutsch und Englisch oder in einer der beiden Sprachen abgehalten. Students have an overview about the gender ratio in leadership positions in Austria as well as structural barriers for women throughout their careers. They are empowered to overcome those barriers and know how to approach and interview a professional as well as analyse a qualitative interview. Students can use the approach "Dare to Lead" to reflect upon their personal view on leadership . They can also put the approach into pratice.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Joint reading and discussion. Interview with a female leader.
Inhalt/e
"Leadership is not about titles, status, and wielding power. A leader is anyone who takes responsibility for recognizing the potential in people and ideas, and has the courage to develop that potential." (Brene Brown 2018)
Women in Austria are still underrepresented in leading positions, whether in the private sector, in state institutions or in the social sector. After discussing some of the structural reasons for this deficit in our democracy, the course will focus on personal empowerment. Through the joint reading and discussion of the book "Dare to Lead" by the American Social Work Professor Brene Brown, a definition of leadership as well as personal approaches to the topic of leadership will be reflected upon.
Erwartete Vorkenntnisse
Die LV je nach Gruppenzusammensetzung auf Deutsch und Englisch oder in einer der beiden Sprachen abgehalten.
Literatur
Brene Brown (2018): Dare to lead : brave work, tough conversations, whole hearts. New York : Random House.
Brene Brown (2020): Führung wagen. Mutig arbeiten. Überzeugend kommunizieren. Mit ganzem Herzen dabei sein. Redline Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Submission of written work. Submission of excerpts and personal comments on the literature throughout the class.
Prüfungsinhalt/e
Quality of the excerpts and personal comments regarding the literature. Students have to conceptualize a qualitative interview with a female leader, find the interviewpartner, do the interview, transcribe and analyse it.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Knowledgetransfer - the ability to use the approach "Dare to Lead" to analyse pathways of female leaders.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.507 "Führung wagen" / Women and Leadership (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.507 "Führung wagen" / Women and Leadership (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.507 "Führung wagen" / Women and Leadership (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)