890.004 (21S) Living in a culture of sustainability

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
18.03.2021 09:00 - 12:00 BigBlueButton Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Leben in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Methoden, Zugänge, Zielkonflikte
Type Integrated course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 18 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 18.03.2021
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Anhand von subjekt- und gruppenzentrierten Lernformen sowie Erfahrungslernen werden Fragen, Widersprüche und Problematiken einer Nachhaltiger Entwicklung aufgegriffen. Diese werden unter Einbezug von Grundlagentexten und Alltagserfahrungen diskutiert. Die Didaktik besteht einerseits aus partizipativen Lehr- und Lernmethoden wie zum Beispiel Gruppenarbeiten, Entscheidungssettings, Lesekreisen, Dyaden, Exkursionen usw. und andererseits aus Vorträgen. Das Einbeziehen der Teilnehmenden in Form von Diskussionen in Groß- und Kleingruppen ist hierbei von zentraler Bedeutung. Die aktive Partizipation in den Einheiten ist das grundlegendes Prinzip dieser Lehrveranstaltung.

Course content

Das Alltagswissen der Teilnehmenden, sowie die eigenen Interessen und Schwerpunkte stellen den Ausgangspunkt für die inhaltliche Beschäftigung mit dem Konzept der Imperialen Lebensweise nach Brand und Wissen dar. Theorien und grundlegende Konzepte der Imperialen Lebensweise (hegemoniale Normalität, Inwertsetzung, Externalisierung, Effizienz/Suffizienz, der kulturelle bzw. technische Weg, rebound Effekt, ökologischer Fußabdruck, usw.) werden dem Guten Leben für Alle (Demokratisierung, Commoning, ReProduktion, Dependenz und Suffizienz) gegenübergestellt. Hierbei wird sich zeigen, dass eine Nachhaltige Entwicklung aufgrund ihrer inhärenten Komplexität zwangsläufig widersprüchlich ist und Zielkonflikte hervorbringt. 

Ziel der Lehrveranstaltung ist es seinen subjektiven und individuellen Zugang zum Guten Leben für Alle zu entdecken, zu vertiefen und die Konturen der Imperialen Lebensweise im Alltag erkennen zu können. Das Lesen und Reflektieren von Literatur sowie die Diskussion darüber zielt darauf ab die Studierenden anzuregen ihre Anliegen für eine Nachhaltige Entwicklung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu argumentieren.

Literature

Zentrale Literatur:

Brand, Ulrich/Wissen, Markus (2017), Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. München: oekom.

I.L.A. Kollektiv (2017), Auf Kosten anderer? Wie die imperiale Lebensweise ein gutes Leben für alle verhindert. München: oekom.

I.L.A. Kollektiv (Hrsg.), Das Gute Leben für Alle. Wege in die solidarische Lebensweise. München: oekom.

Weiterführende Literatur:

Krainer, Larissa/Heintel, Peter (2012), Kulturelle Nachhaltigkeit. In: Haug, Wolfgang Fritz/Haug, Frigga/ Jehle, Peter/ Küttler, Wolfgang, Historisch-Kritisches Wörterbuchdes Marxismus. Hamburg: Argument.

Paech, Nico (2012), Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum. Eine unternehmensbezogene Transformationstheorie. 2., erweiterte und bearbeitete Auflage. Marburg: Metropolis.

Singer-Brodowski, Mandy (2016), Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 - 1. S. 13-17.

Stengl, Oliver (2011), Suffizienz. Die Konsumgesellschaft in der ökologioschen Krise. München: oekom.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.2 Aktuelle Themen Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Compulsory elective)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Compulsory elective)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 890.004 Living in a culture of sustainability (2.0h IL / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses