900.761 (21S) Cybermobbing - ein Problem in Schulen?
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03003UL, BWD04001UL
- LV-Titel englisch Cyberbullying - a Problem in schools?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bedingt durch die COVID-Pandemie beginnt die Lehrveranstaltung mit Online-Terminen, wenn in den Präsenzmodus gewechselt werden kann, werden die Lv-Teilnehmer*innen darüber informiert. Der Link zur Teilnahme an den Online-Terminen befindet sich im Moodle-Kurs.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen
Cybermobbing und seine Dimensionen kennen
Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen
Lehrmethodik
Vorträge der LV-Leitung
Textarbeit
Gruppenarbeiten
Präsentationen
Seminararbeit
Inhalt/e
Was machen die sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen
Erwartete Vorkenntnisse
STEOP absolviert
Literatur
Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2018 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden
Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015
Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag
Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck
Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Sachs-Hombach, Klaus;Zywietz, Bernd: Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methodenpopulistischer Propaganda. 2018 Springer Verlag Wiesbaden
Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit, Präsentation, Anwesenheit und Mitarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und Mitarbeit
Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.761 Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.761 Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 900.761 SE Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)