900.761 (21S) Cyberbullying - a Problem in schools?
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWD03003UL, BWD04001UL
- Course title german Cybermobbing - ein Problem in Schulen?
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 26 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 10.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen
Cybermobbing und seine Dimensionen kennen
Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen
Teaching methodology
Vorträge der LV-Leitung
Textarbeit
Gruppenarbeiten
Präsentationen
Seminararbeit
Course content
Was machen die sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen
Prior knowledge expected
STEOP absolviert
Literature
Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2018 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden
Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015
Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag
Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck
Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Sachs-Hombach, Klaus;Zywietz, Bernd: Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methodenpopulistischer Propaganda. 2018 Springer Verlag Wiesbaden
Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag
Examination information
Examination methodology
Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Examination topic(s)
Seminararbeit, Präsentation, Anwesenheit und Mitarbeit
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit und Mitarbeit
Seminararbeit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying - a Problem in schools? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying - a Problem in schools? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying - a Problem in schools? (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.761 Cyberbullying - a Problem in schools? (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2021/22
- 900.761 SE Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)