900.761 (20W) Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2020 13:00 - 15:00 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03003UL, BWD04003UL
LV-Titel englisch Cyberbullying as a (media)educational act of defiance
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 29 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt. Bei einer Teilnehmer_innenzahl von über 11 Studierenden werden die Studierenden aufgrund von Abstandsregeln in den Seminarräumen in Gruppen geteilt. Wann welche Gruppe vor Ort ist und wann Sie an der Lehrveranstaltung online teilnehmen, wird einige Tage vor Beginn der Lehrveranstaltung per E-Mail bekanntgegeben.

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Reisebeschränkungen an der Lehrveranstaltung nur online teilnehmen können, informieren Sie bitte die Lehrveranstaltungsleitung per E-Mail. 

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen

Cybermobbing und seine Dimensionen kennen 

Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge der LV-Leitung

Textarbeit

Präsentationen

Seminararbeit

WICHTIGER HINWEIS: Diese Lehrveranstaltung findet teilweise mit Anwesenheit und teilweise online statt. Bei einerTeilnehmer_innenzahl von über 11 Studierenden werden die Studierenden aufgrund von Abstandsregeln in den Seminarräumen in  Gruppen geteilt. Wann welche Gruppe vor Ort ist und wann Sie an der Lehrveranstaltung online teilnehmen, wird einige Tage vor Beginn der Lehrveranstaltung per E-Mail bekanntgegeben.

Inhalt/e

Was machen die  sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen

Literatur

Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2017 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden

Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015

Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag

Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck

Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Kirchen, Thomas: Mobbing im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen. 2006 ibidem Verlag Stuttgart
Schwickerath, Josef: Mobbing erfolgreich bewältigen 2014 Beltz Verlag Weinheim, Basel

Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/details-zum-studium/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminararbeit, Präsentation in der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 900.761 SE Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)