900.751 (20W) Qualitätssicherung und Evaluation

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2020 14:30 - 16:30 BBB (Moodle) Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWD02002UL
LV-Titel englisch Quality assurance and evaluation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 80%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 16 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 01.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV ist gemeinsam mit dern LV 900.752 zu belegen.

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Auf Wunsch der Studierenden wurde diese LV bis auf weiteres auf Online umgestellt. (Mit eventueller Ausnahme der Schlusspräsentation.)

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach dieser LV

  • Kenntnisse zu den Herausforderungen der systematischen Unterrichtsentwicklung haben, und
  • wissen, was sie zukünftigen Evaluationsprojekten beachten müssen,
  • wie sie dies sinnvoll systematisch anlegen, und
  • wie sie Daten analysieren und interpretieren können
  • wie sie eine Darstellung der Ergebnisse gestalten um sie Kolleg/inn/en zu präsentieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Studierende müssen im Forschungspraktium eigenständig ein Forschungsprojekt durchführen, welches am Ende der LV präsentiert werden muss.

Ziel der Projekte ist es, einen Bildungskontext zu evaluieren, bzw. etwas im gewählten Bildungskontext besser zu verstehen. Dazu müssen eingangs Fragen formuliert werden (Forschungsfragen), denen anhand der darauf folgenden Untersuchung nachgegangen werden soll.

In der ersten Stunde werden verschiedene Kontexte vorgestellt, innerhalb derer ein Projekt durchgeführt werden kann: außerschulischen Bildungseinrichtungen  z.B Museen oder in Privatschulen u.ä. Es können keine Projekte durchgeführt werden, die einer eigenen Bewilligung des Landesschulrats bedürfen! 

In den gemeinsamen Präsenzstunden werden einerseits Inputs gegeben, und andererseits der momentane Stand der Arbeiten ausgetauscht und kommentiert.

Inhalt/e

Erarbeitung von:

  • Forschungsfragen
  • Forschungsmethoden
  • Datenerhebung/ Bearbeitung
  • Auswertung
  • Präsentation

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte aus der Einführung in die pädagogische Forschung

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:

(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)

(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

Literatur

Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4

Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks:  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Für diese LV ist 

  • Forschungs-Poster, welches die Forschung darstellt (entsprechend der Vorgaben) zu erstellen
  • sowie ein ergänzendes Portfolio abzugeben.

Das Portfolio enthält im Besonderen

  • Eine Zeiterfassung
  • Abschließende Reflexion der Arbeit
  • Optional: Ergänzungen zum Poster, falls wichtige Teile aus optischen/ präsentationsgründen keinen Platz gefunden haben. (Einleitung, Theorie, Methode, Analyse/ Interpretation, Diskussion).

Prüfungsinhalt/e

  • Qualität der Arbeit entsprechend der Information am Poster
  • der Präsentation / Diskussion bei der Abschlußveranstaltung
  • saubere Dokumentation der Arbeit
  • Diskussionsbeteiligung / konstruktives und gehaltvolles Feedback der Arbeiten der anderen Gruppen 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe


  • Die Arbeit (zeitgerecht zur Präsentation vorliegendes Portfolio zusammen mit der Präsentation) (20)
  • Dokumentation (5)
  • Diskussionsbeteiligung (5)
  • Zusatzpunkte für besondere Leistungen: max +/- 2
  •  Abzugspunkte für verspätete Abgaben der Aufgaben, die jeweils bis zum nächsten LV-Termin zu erbringen sind: -2 (PRO Einheit)


Für eine positive Beurteilung muss die Präsentation (Poster & Diskussion) sowie die Dokumentation je für sich vorliegen und positiv sein. 

Beurteilungsschlüssel:

  • 28 - 30: Sehr gut    
  • 25- 27 : Gut
  • 21 - 24: Befriedigend
  • 18 -20 : Genügend
  • 0 – 17: Nicht genügend

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)