900.144 (21S) Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2021 13:00 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch School and Environment: Sustainability
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen
  • Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung
  • Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Praxisfeldern
  • Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Studienfächern durch Austausch und Zusammenarbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Neben Inputs und Literaturarbeit stehen konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten, Kontakte mit und Recherchen an Schulen (einzeln oder in Kleingruppen) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.

                                                                                 


Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst wird. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nicht lehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).

Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs-, Lehr- und Lernraum thematisiert (z.B. ÖH-Unigarten Klagenfurt, Schulgarten und Schulgelände, Gemeinschaftsgärten/Urban Gardening, Sozialgärten), um deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren. Gastvortragende aus Schulen und ExpertInnen bringen ihr Wissen ein.

     

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Logbuch, Verfassen einer Seminararbeit (Essay). Länge der Arbeit ca. 4000 Wörter pro AutorIn. Seminararbeiten können auch im Team verfasst werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Umfeld (Pflichtfach)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Wahlfach)
      • b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.144 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)