900.144 (21S) School and Environment: Sustainability

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2021 13:00 - 16:00 online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 17
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen
  • Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung
  • Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Praxisfeldern
  • Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Studienfächern durch Austausch und Zusammenarbeit

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Neben Inputs und Literaturarbeit stehen konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten, Kontakte mit und Recherchen an Schulen (einzeln oder in Kleingruppen) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.

                                                                                 


Course content

In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst wird. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nicht lehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).

Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs-, Lehr- und Lernraum thematisiert (z.B. ÖH-Unigarten Klagenfurt, Schulgarten und Schulgelände, Gemeinschaftsgärten/Urban Gardening, Sozialgärten), um deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren. Gastvortragende aus Schulen und ExpertInnen bringen ihr Wissen ein.

     

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit, Logbuch, Verfassen einer Seminararbeit (Essay). Länge der Arbeit ca. 4000 Wörter pro AutorIn. Seminararbeiten können auch im Team verfasst werden.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Schule und Umfeld (Compulsory subject)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt (Compulsory elective)
      • b8.1 Nachhaltigkeit als Aufgabe für Schulen und Gesellschaft ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Compulsory elective)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Compulsory elective)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.144 School and Environment: Sustainability (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.144 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)