900.149 (21S) „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos”

Sommersemester 2021

Registration deadline has expired.

First course session
26.04.2021 16:00 - 20:00 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Wir schauen heute einen Film an … "Videos als Lernanlässe"
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 60%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 30
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 26.04.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein,
… die wesentlichen theoretischen Zugänge zum Thema zu erklären,
… Filme diverser Genres auf der Basis der theoretischen Zugänge zu analysieren und
… die Wirkungen von Filmen auf sich und andere kritisch und kriterienbasiert zu reflektieren.

Course content

In der Lehrveranstaltung werden die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Filmen für intentionales und implizites Lernen besprochen. Dabei wird ein multidisziplinärer Ansatz bei der Auseinandersetzung mit dem Thema gewählt und z.B. wahrnehmungspsychologische und lehr-lerntheoretische oder emotions- und motivationstheoretische Zugänge genauso thematisiert, wie Ansätze der Medienwirkungsforschung.

Neben theoretischen Inhalten und der Besprechung empirischer Studien werden wir im Seminar Filme verschiedenster Provenienz ansehen und analysieren. So werden etwa Lehrfilme, Dokumentationen, Kinder- und Jugendfilme oder auch Spielfilme besprochen.

Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme in der LV erwartet. Sie können zudem eigene Filmvorschläge einbringen.

Eine erste Liste möglicher Filme (wird laufend ergänzt):

  • Berlin rebel high school
  • Die Grundschullehrerin
  • Sein und Haben
  • Kindheit
  • Babys
  • Die Systemsprengerin

Diverse Lehrfilme (es existiert ein umfangreiches Videoarchiv)
Diverses Filmmaterial aus realen pädagogischen Settings wie Unterricht oder Eltern-Kind Interaktionen

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Prüfungsanforderungen werden in der ersten Stunde bekannt gegeben. Es werden alternative und innovative Prüfungsformate zum Einsatz kommen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.149 „Let’s watch a movie – What can we learn from and how can we learn with Videos” (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 900.149 SE Gebundene Wahlfächer: Filme als Lernanlässe: "Wir schauen heute einen Film an." (2.0h / 3.0ECTS)