900.151 (20W) Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02005UL
- LV-Titel englisch “Ganztagsschule („All-day-school“)– Requirements and potentials for the development of students and schools“
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Veranstaltung findet digital mittels der Plattform Zoom statt. Hier wird im Plenum und in Breakout Sessions in Kleingruppen gearbeitet. Dabei finden u.a. Impulsvorträge der Seminarleitung, das Gruppenpuzzle und literaturbasierte Arbeit Anwendung. Am Abend des ersten Veranstaltungstages wird um die Teilnahme an einem hochschulöffentlichen Vortrag der Seminarleitung gebeten.
Materialien werden auf Moodle bereit gestellt. Vor dem ersten Termin ist dort eine Kurzumfrage zu beantworten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist an die Beantwortung der Kurzumfrage gebunden. Nach der Beantwortung erhalten Sie die Zugangsdaten zur ersten Veranstaltung in Zoom.
Inhalt/e
Der stetige Ausbau der Ganztagsschule ist mit spezifischen Erwartungen bezogen auf das Potenzial der Ganztagsschule für die Reduktion von Bildungsungleichheit und die individuelle Förderung verbunden. Diese Erwartungen beruhen wiederum auf der Annahme, dass Ganztagsschulen ein besonderes Potenzial haben, sich zu „guten Schulen“ zu entwickeln. Während der Ausbau in Österreich in den letzten 10 Jahren an Fahrt aufnimmt, hat sich in Deutschland die Ganztagsschule inzwischen zur Regel entwickelt. Seit Beginn dieses Jahrtausends gibt es dazu eine breite Forschungslandschaft. In der Veranstaltung soll, basierend auf der Debatte zu Ganztagsschulqualität, die Umsetzung pädagogischer Ansprüche an Ganztagsschulen anhand des aktuellen Forschungsstands zur Ganztagsschule in Deutschland auf den Prüfstand gestellt und auf die Situation in Österreich bezogen werden. Dazu werden einerseits spezifische Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Schulentwicklung thematisiert, andererseits wird der kritische Umgang mit Studien der Bildungsforschung eingeübt, um für Schulen praktisch nutzbare Implikationen abzuleiten.
Erwartete Vorkenntnisse
Im Vorfeld der Veranstaltung werden Sie gebeten, einen Online-Fragebogen zu Ihren Vorkenntnissen und Einstellungen zur Ganztagsschule auszufüllen.
Literatur
Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T. & Otto, H.-U. (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung. (2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Aufl. in zwei Bänden).Wiesbaden: Springer VS.
Fischer, N. & Kielblock, S. (in Druck). Was leistet die Ganztagsschule? Grundlagen, Designs und Ergebnisse der Ganztagsschulforschung. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Berlin: Springer.
Fischer, N., Kuhn H.P. & Tillack, C. (Hrsg.) (2016). Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog-Verlag.
Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben und auf Moodle bereit gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Im Seminar wird in Kleingruppen und im Plenum gerarbeitet, in Einzelarbeit ist zudem ein halbstandardisiertes Lerntagebuch zu führen und bei der Dozentin einzureichen.
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit in einer themenbezogenen Kleingruppe:
- Erarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem Spezialthema (Theorie/Basis) und Vorstellung im Plenum
- Erarbeitung einer Kurzpräsentation zu einem Spezialthema (Forschungsergebnisse und –desiderate) und Vorstellung im Plenum
- Erarbeitung von Hinweisen für die Ganztagsschulpraxis und Vorstellung im Plenum
Einzelarbeit
- Führen und Ausarbeiten eines halbstandardisierten Lerntagebuchs inkludiert sind:
- Gedanken zur Ganztagsschule vor dem Seminar
- Zusammenfassung eines Textes zur Thematik (Theorie/Basis) und Vorstellung in der Kleingruppe
- Zusammenfassung und Beurteilung einer Studie zur Thematik, Besprechung mit einem Partner/einer Partnerin und Vorstellung in der Kleingruppe
- Reflexion des eigenen Lernprozesses (mit Bezug zu a), Reflexion der Arbeit in der Gruppe, des Seminarkonzeptes und der Relevanz der Seminarinhalte für die eigene berufliche Zukunft
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Werden in Moodle bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.151 Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Pädagogik (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.151 Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)