900.716 (20W) Entwicklung und Person

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2020 14:00 - 17:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWA04001UL
LV-Titel englisch Development and Individual
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 36 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung


Lehrziel

1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung

2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Inhalt/e

Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz. Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson. (wird noch ergänzt)

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die schriftliche Prüfung am 4.11. 20 findet nicht statt. Die Ersatzleistung besteht in der Zusammenfassung einer selbst recherchierten Studie zum Thema "Covid und Schule" sowie dem bereits vereinbarten Portfolio. 

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.719 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)